RE: Alle Verwnten haben Krebs
Das kommt drauf an, wie Du gern Dein Leben weiter leben willst. Wenn es Dir hilft, irgendwelche Statistiken über die Wahrscheinlichkeit Deiner eigenen Erkrankung zu lesen, dann musst Du das tun. Ich rate Dir, diese Gedankengänge nicht so intensiv werden zu lassen, dass sie Dich auffressen. Es gibt Menschen, die behaupten, dass man damit erst die Gelegenheit für Krankheiten schafft, sich im Körper einzunisten und auszubreiten. Ich persönlich bin überzeugt, dass man mit positiver Grundeinstellung fast jede Krankheit in den Griff kriegen oder gar von sich fern halten kann. Vielleicht ist in Deiner Familie der Pessimismus so stark, dass sich der Krebs wie eine Epidemie ausbreitet. Statistisch belegen lässt sich vieles. Macht Dich das nun zufriedener, glücklicher und lebensfroher, wenn Du weißt, dass das Risiko mit Deinem familiären Hintergrund größer ist als bei anderen Menschen? Vielleicht fällt Dir morgen beim Gang über die Straße ein Dachziegel auf den Kopf und Du brauchst nie wieder über diese Dinge nachzudenken.
Wenn Du schon heute große Ängste hast, kannst Du allerdings verschiedene "Veranlagungen" testen lassen oder eine deutlich engere Vorsorge in Angriff nehmen. Die Krankenheiten verhindern wird das nicht, aber immerhin das Risiko vermindern, dass sie lange unentdeckt bleiben.
Ich hoffe, das kam jetzt nicht irgendwie komisch rüber. Ich nehme Ängste im Allgemeinen sehr ernst und mich schockiert auch, dass Du so viele Verwandte an Krebs (verschiedenste Arten) verloren hast. Aber bitte, mach Dir nicht selbst das Leben zur Hölle mit der Angst vor der Zukunft. Nicht jeder Krebs ist bereits im Anfangsstadium unheilbar, nicht für jeden Krebs gibt es Prognosen, die ein lebenswertes Leben absolut ausschließen. Tu etwas für Dich und Deine Psyche - und lebe! Du hast nur dieses eine Leben, und wie es einmal kommt, das weiß niemand. Grübeln verdirbt einem nur die Lust an der eigenen Existenz. Findest Du nicht?
Grüße
Anke
(Schwiegervater und mehrere Onkeln an Lungenkrebs verloren, Opa und Tante an Darmkrebs gestorben, Vater Hautkrebs... ließe sich fortsetzen)