M
muecke
Guest
Hi! Durch meine Kollagenose habe ich imer Schmerzen. In der Reha hat man mir erklärt, dass meine Schmerzen, weil sie länger als 6 Monate dauern , "chronisch" seien. Auch zeigte das Labor keine Entzündungswerte an. Ich soll glauben, dass die Ursache des Schmerzes nicht mehr in einer Entzündung läge, sondern ein durch Psychotherapie zu behandelndes Phänomen sei. Trotzdem habe ich immer noch einen hohen ANA-Titer und die entsprechenenden Antikörper. Ich muss auch weiterhin alle Medikamente nehmen. Bei körperlicher Belastung, bei viel Sonne, bei Erkältungen verstärken sich die Schmerzen. Autogenes Training, Jakobson und allerbester Wille helfen mir einfach nicht darüber hinweg. Ich möchte so viel tun, bin mit Begeisterung bei allem und muss dann doch zurückstecken, weil ich stolpere, mir Sachen aus der Hand fallen oder ich vor Schmerzen nicht einschlafen kann. Für mich scheint die Erklärung der Reha-Psychologin sehr an den Haaren herbeigezogen. Oder gibt es irgendeine Erklärung für mein "psychisches" Schmerzphänomen?