RE: Akne...
Hallo Marcel
Pubertätsproblem Nr. 1 (ich geh mal davon aus, Zahl 89 = ca 17 Jahre?)
Zeichen der Entwicklung - ich will Dir hier nur einen Rat geben - das wäre der Hautarzt.
Faktoren u.a.:
- Hormonumstellung
- Hauttyp und -pflege
- und sogar Stress
Das heißt aber nicht, dass Du Dich dem Schicksal um den komplexen Entzündungsprozess ergeben musst
- gegen die Hoprmonumstellung kannst Du nichts machen - sie macht Dich ja zum Mann
- Hauttyp kannst Du bestimmen lassen und eine spezielle - darauf abgestimmte - Pflege benutzen
- Stress ist ein psychischer Faktor, der schon allein durch die Akne wieder und wieder aufkommt (versuche gelassen mit fachlicher/ärztlicher Hilfe dagegen vorzugehen)
- manch einer sagt, die Ernährung - Schokolade oder Orangen würden die Akne begünstigen (eher fraglich)
Helfen würde zB eine spezielle Lichttherapie (bitte nicht Solarium)
eine Schältherapie - warme Tücher weichen die Pickel auf und diese werden dann abgeschält (macht eine ausgebildete Fachkraft!!!!)
Hautpflege als äußere Therapie - lass Dich vom Arzt bzgl. Deines Hauttypes beraten
Ebenso als äußere Therapie kann der Arzt ein Antibiotikum in Form einer Creme verschreiben - in schlimmeren Fällen auch als Tabletten (gegen die Entzündung)
Wunder - versprechen die Hersteller (?!)
Hoffnung - befindet sich nach dem Kauf in Deiner Hand
Hilfe - benötigst Du nun wirklich und die bekommst Du beim Arzt
Ich weiß ja nicht ob Du noch zur Schule gehst oder schon arbeitest, wenn Du bei einem Hautarzt vorstellig wirst, unterrichte ihn bitte auch über evtl. Kontakt mit Schmierstoffen oder Ölen (beruflicher Kontakt oder Hobbybastler Mofa?)
Das was Du durchmachst ist völlig normal - wenn auch lästig - ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, Kopf hoch und bitte nicht kratzen.... das gibt Narben :-/
Liebe Grüße
M.
***mein gefährliches Halbwissen redet mich noch um Kopf und Kragen***