• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

AIDS & Lymphknotenschwellung

• Thread starter Thread starter StephanX
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

StephanX

Guest
Mir hatte ein Arzt gesagt das man eine mögliche HIV Infektion am besten durch Lymphknotenschwellungen am Penis(??) erkennen könnte. Wo bitte sind im Genitalbereich die Lymphknoten? Wie kann ich diese ertasten?

RE: AIDS & Lymphknotenschwellung

Lymphknoten am Penis? Sehr interessant. Lass doch einen Bluttest machen. Die paar Euro wirst du doch wohl haben oder? Sie sind gut investiert. Danach hast du Gewissheit! Ich drück dir die Daumen!

Diese Formulierung kommt nicht von mir sondern von meinem Hausarzt - meinte er evtl. im Leistenbereich (oder schreibt man das mnit "ai")?

Hallo Stephan

Die Aussage deines Arztes ist grundsätzlich schon richtig! Nur es gibt noch andere Gründe, die die Lymphknoten anschwellen lassen (die sich übrigens in der Leistengegend befinden, aber auch unter den Armen am Hals etc.) und als alleinige Diagnose für HIV ist dies dann wohl eher untauglich. Die Lymphknoten schwellen nämlich auch bei gewissen anderen Infektionen (Grippe, Angina etc.) an. Vor allem im Selbsttest ist dieses Mittel zur Diagnose völlig ungeeignet. Deshalb muss ich Tarentox zustimmen: Allein ein qualifizierter Test bringt dir Gewissheit!

Vermutlich hast du die Aussage deines Arztes aus einem bestimmten Zusammenhang heraus "gerissen", denn so, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies ein Mediziner formulieren würde!

Aber wenn's Dich wirklich beschäftigt, dann ab zum qualifizierten Test, den du auch absolut anonym machen kannst!

Good Luck!

Back