• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Aids auch durch Insekten?

• Thread starter Thread starter Fanta
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

Fanta

Guest
Ich hab mal eine zugegebne "dumme" Frage...
Kann Aids auch durch Mücken übertragen werden? Ich weiss ja schon, dass nur relativ frisches Blut und dann auch nur wenn es in die Blutlaufbahn kommt ansteckend ist. Aber wenn eine Mücke einen infizierten Menschen sticht und dann einen anderen, könnte es doch sein, dass dieser auch infiziert wird, oder?

RE: Aids auch durch Insekten?

Glücklicherweise ist bisher kein Fall bekannt, bei dem das HI-Virus (AIDS) durch Mücken übertragen wurde. Das liegt wohl zum einen daran, daß die Blutmenge, die durch den Stich von der Mücke aufgenommen wird, zu gering für eine Übertragung ist. Zum anderen überlebt das Virus an der "frischen Luft" nicht lange.
Gruß,
A.

Die Frage ist überhaupt nicht abwegig. Ich habe es schon immer als sehr merkwürdig empfunden, daß sich Aids in Afrika derartig extrem ausgebreitet hat. Daß das Sexualverhalten der Afrikaner so anders sein soll als das anderer Völker, erscheint mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Plausibler wäre eine Übertragung durch blutsaugende Parasiten wie Blutegel, Fliegen oder Wanzen.
Aber als ich bei einem Expertenforum vor einigen Jahren mal diese Frage stellte, wußte auch keiner eine Antwort bzw. es hieß, daß soetwas nicht nachgewiesen worden sei.

Es gibt Sachen, die man offen lassen sollte. So kann man sich darauf herausreden, es sei ein Mueckenstich gewesen

Ich denke, eine normale Mücke in unseren Breiten
kann kein HIV übertragen.
Denn, wenn sich eine Mücke vollgesogen hat,
ist sie satt und sticht nicht noch ein mal.

pauli

Da brauchst du dir keine sorgen machen! Die Blutmenge die ein Insekt aufnimmt ist zu gering um dadurch den HI-Virus zu übertragen. Außerdem gibt ein Insekt das Blut das s aufgenommen hat nicht mehr ab. Also: Keine Angst! Es ist bis heute kein Fall bekannt durch den ein Insekt einen Men´schen mit HIV infiziert hat.

mfg
Juergen

Back