Hallo zusammen. Ich nehme wegen starker Schlafprobleme(häufiges aufwachen, unruhiger und nur sehr „leichter“ Schlaf) und daraus resultierenden Angst-Panikattacken Venlafaxin 75mg morgens und Quetiapin 25mg zur Nacht ein. Da ich diverse Medikamente ausprobiert habe und das Quetiapin das einzige Medikament ist, welches meinen Schlaf verbessert, bin ich auf der Suche nach einer natürlichen Variante, welche einen ähnlichen Wirkmechanismus hat. Ich bin seit über 12 Monaten Angst und Panik frei und fange demnächst das Ausschleichen an(mit dem Arzt zusammen). Ich möchte nicht mein ganzes Leben lang solche Medikamente nehmen und es nun ein weiteres Mal auf die natürliche Art und Weise probieren. Vor der Einnahme der beiden Medikamente hatte ich viele Schlafmittel und Anti-Depressiva und auch viele natürliche Dinge wie GABA, 5-Htp, Melatonin usw. probiert und nichts hat ansatzweise gegen die Schlafstörungen geholfen. Ich schlafe durch das Quetiapin nicht super gut aber viel viel besser und es ist bisher das einzige Medikament, welches meinen Schlaf überhaupt verbessert hat. Die Wirkung von Quetiapin wird ja in erster Linie dem Antagonismus an Serotonin- und Dopamin-Rezeptoren zugeschrieben. Da ich aber Medikamente mit einem ähnlichen Wirkmechanismus hatte, diese aber nicht wirklich den Schlaf verbessert haben, gehe ich davon aus, das die positive Wirkung auf meinen Schlaf der Antagonismus an die Histamin-H1-Rezeptoren ist. Ist natürlich nur meine Vermutung als Laie aber man versucht ja durch die jahrelangen Probleme diverse Medikamente und deren Wirkmechanismen zu verstehen und auszuschließen. Meine frage ist, gibt es natürliche Supplemente, welche eine ähnliche Wirkung auf die Histamin H1 Rezeptoren haben? Ein Versuch ist es mir wert! CBD Öl/Tropfen zur Nacht ziehe ich ebenfalls in Betracht.
Vielen dank
liebe Grüße
Vielen dank
liebe Grüße