• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Abtreibung als letzter Ausweg nicht immer möglich?

TEST TEST TEST 123

MonaHH

New member
Hallo,

ich bin glücklicherweise noch nicht in der Lage, ungewollt schwanger zu sein. Mein Freund und ich machen im Moment auch nur Petting und Oralsex, und wenn es mal "mehr" werden sollte, werde ich mir wohl eine Spirale einsetzen lassen (die Pille darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nehmen). Aber ich weiß, dass es bei der Verhütung ganz einfach keine absolute Sicherheit geben kann und ich habe panische Angst schwanger zu werden und mir dadurch mein ganzes Leben zu ruinieren.

Ich bin im Moment in einer Lage, in der eine Schwangerschaft ganz einfach eine Katastrophe wäre und mein Leben wirklich kaputtmachen würde. Daher wäre im Falle einer ungewollten Schwangerschaft eine Abtreibung der letzte Ausweg.

Natürlich ist das nicht illegal und wäre tatsächlich ein möglicher Ausweg, aber wenn ich das schon lese: Erst zum Frauenarzt, dann zur Beratungsstelle, dann ein paar Tage (erzwungene) Bedenkzeit, dann den Kliniktermin... Das sind DREI Termine, die man innerhalb relativ kurzer Zeit bekommen muss - und ich muss bei meiner Frauenärztin schon immer MINDESTENS 2 Wochen auf einen Termin warten. Wie es bei den anderen Stellen ist, weiß ich nicht, aber ich habe ganz einfach Panik, dass sich das alles so lange hinzieht, dass die 12 Wochen, in denen abgetrieben werden darf, längst verstrichen sind, bis ich dann endlich alle Termine bekommen habe.

Ist meine Angst da übertrieben oder ist das hier jemanden wirklich schon mal passiert? Mich macht die Angst, im Falle einer Schwangerschaft das Kind zur Welt bringen zu müssen, so fertig, dass ich schon keine Lust mehr aufs Petting habe, geschweige denn auf richtigen Sex. Schon beim Petting bin ich total verspannt, weil ich befürchte, dass mein Freund sich an den Penis fasst, wo ja schon vor dem Orgasmus Sperma austreten kann und mich anschließend im Intimbereich berührt. Eigentlich weiß ich, dass er die Gefahr auch kennt und aufpassen wird, dass seine Finger sauber sind, wenn er mich berührt, aber manchmal schreie ich ihn regelrecht an, er solle mir nicht mehr dort anfassen, wenn ich (wohl meistens zu Unrecht)das Gefühl habe, er hält sich nicht 100% daran. Dadurch habe ich gar keine Spaß am Petting mehr und er auch nicht mehr viel und das ist eine große Belastung für die Beziehung. Ich wünsche mir eigentlich sehr, mal richtig mit ihm zu schlafen, aber ich habe so furchtbare Angst, trotz Spirale schwanger zu werden, dass ich das Einsetzten der Spirale immer weiter hinauszögere.

Ihr seht schon, ich bin wirklich nicht leichtsinnig und lebe nicht nach dem Motto "Verhütung ist nicht so wichtig, zur Not kann man ja immer noch abtreiben". Aber die Angst, dass es vielleicht Fälle gibt, in denen mir im Notfall selbst dieser letzte Ausweg versperrt sein könnte, macht mich ganz verrückt!

Mein Freund meint, ich sei einfach nur hysterisch. Das stimmt ja vielleicht auch, aber ich komme gegen diese Angst nicht an.

Kann mir jemand was zu diesem Thema sagen?

Mona

RE: Abtreibung als letzter Ausweg nicht immer mögl

DU meinst also du wärst NICHT (?) leichtsinnig ???!!!
Und dann verhütet ihr beim Petting nicht ?
Also da fehlen mir echt die Worte....
Dann seid ihr doch selber schuld wenn du schwanger werden solltest...
Und zu sagen "...wenn es passiert kann ich ja noch abtreiben..." finde ich echt bescheuert und hirnrissig!
ICH könnte das nicht so machen. Wenn man nicht aufpasst, dann muss man eben für seine Tat geradestehen.
Abtreibung in Ordnung finde ich bei Vergewaltigungsopfern oder bei Frauen, die trotz verhütung schwager werden und wirklich es nicht schaffen würden , ein Kind zu ernähren.
ABer in deinem Fall finde ich es einfach nur verantwortungslos und bescheuert !

S.

Ich finde schon, dass wir nicht leichtsinnig sind. Beim Petting passt er eigentlich auf, dass er mich nur dann im Intimbereich berührt, wenn seine Hand noch trocken ist und ich achte auch darauf, dass ich mich nicht dort berühre, wenn ich vorher seinen Penis angefasst habe und dieser schon feucht war. Sobald seine oder auch meine Hand nicht mehr sauber ist, fasst er/fasse ich mich auch nicht mehr im Intimbereich an. Vom Verstand her weiß ich, dass er da genaus gut aufpasst wie ich. Zudem bringt er/bringe ich mich (je nachdem) zuerst zum Höhepunkt, so dass nach seinem Orgasmus (der immer weit von meinem Intimbereich entfernt stattfindet) wirklich Schluss ist und nur noch etwas geschmust wird, aber keine weiteren intimen Berührungen stattfinden. Ist das wirklich so unsicher? Ich dachte immer, solange keine (Samen)flüssigkeit an die Hände gerät, ist Petting auch ohne Verhütung ziemlich sicher?

Meine größte Sorge ist aber ohnehin der "richtige" Geschlechtsverkehr. Ich will mir zwar eine Spirale einsetzen lassen (wenn meine Frauenärztin nicht noch eine bessere Lösung weiß), aber auch das ist ja nicht 100% sicher (und wahrscheinlich "riskanter" als das, was wir beim Petting machen).

Welche Einstellung man zu Abtreibung hat, ist natürlich Ansichtssache. Vielleicht sehe ich das grundsätzlich lockerer als Du, leicht würde es mir aber sicher auch nicht fallen. Aber ich hätte wirklich keine andere Wahl. Ich will Dich und die anderen hier nicht mit einer langen Beschreibung meiner Lebensverhältnisse langweilen, aber Du kannst mir glauben, dass ich wirklich keine andere Wahl hätte. "Für meinen Fehler geradestehen" würde bedeuten, dass mein Leben total ruiniert wäre, in jeder Hinsicht und dieser Preis ist mir ganz einfach zu hoch. Zumal das dann ja nicht nur mich, sondern auch das Kind treffen würde, denn die Verhältnisse, in denen es dann leben würde, wären einer glücklichen und gesunden Kindheit sicher nicht sehr förderlich.

Eine Abtreibung wäre für mich wirklich nur der letzte Ausweg - aber ein Ausweg, der mir um jeden Preis offenstehen muss, auch wenn ich ihn hoffentlich niemals gehen muss. Aber der Gedanke, diese Möglichkeit vielleicht im Ernstfall gar nicht zu haben, macht mich ganz verrückt!

Mona, du möchtest Sex mit deinem Freund, aber du hast panische Angst vor einer Schwangerschaft, weil ihr bisher nicht verhütet.
Habt ihr schon einmal an das alte gute Kondom zur Verhütung gedacht? Das bekommt ihr ohne Wartezeit in jeder Apotheke, Sexshop oder Männerklo.
Das könnte platzen? Es könnte, ist mir aber noch nie passiert. Und wenn? Dann sofort die "Pille danach" nehmen, die du dir vorsorglich beim nächsten Besuch bei der Frauenärztin verschreiben lassen solltest.
Wieso dauert ein Termin bei der Ärztin 14 Tage? Du solltest dir eine andere suchen, wo das schneller geht.

Klar kann das jeder so sehen wie er will.
Du hast hier ja nach Meinungen gefragt, also hab ich dir meine dazu gesagt.
Wenn du sagst, du hast triftige Gründe FÜR eine Abtreibung, dann wird es wohl so sein. Tut mir leid wenn ich dich etwas angegriffen habe,

wünsche dir für deine Zukunft alles gute und der Tipp mit dem Kondom von Wolf ist auch eine Überlegung wert, oder ?

LG,
S.

Hallo Mona!
Es war klar, dass bei diesem Explosiv-Thema erst einmal etwas auf den Deckel bekommst.
Zu Deiner Frage: Es geht. Beim Frauenarzt lässt sich für Notfälle immer ein Termin dazwischenschieben. Und auch die Beratungsstellen und ausführenden Ärzte sind nicht über Wochen ausgebucht. Dein Frauenarzt würde Dir auch mit Adressen weiterhelfen. Man bzw. Frau ist in dieser Situation nicht allein.

Laura
Ich verstehe Deine Sorgen, ich kenne das. Aber versuche sie, Deiner Lust willen zu verdrängen. Lasse Dir die Spirale einsetzen, dann fühlst Du Dich auch beim Petting sicherer. Ich wünsche Dir, dass es nie zum "Ernstfall" kommt.

Also ich finde deine Angst total übertrieben.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber meiner Meinung nach ist das nicht mehr normal.
Was meinst du was wäre, wenn jeder gleich beim Sex scchwanger werden würde, trotzdem er verhütet.....?!
Die meisten Verhütungsmittel sind -richtig angewendet- 99% sicher.
Ich glaube dein Problem liegt woanders und nicht in der Angst du könntest ein Kind bekommen.

an supermann

an supermann

Du weißt doch gar nicht, wie ihre Lebensverhältisse sind, und ob sie nicht auch zu denen gehört, die im Falle einer Schwangerschaft sich zu einer Abtreibung entscheiden müßten, weil sie nicht in der Lage wäre, das Kind zu ernähren.
Du würdest Dich wundern, wieviele Frauen aus "wirtschaftlichen" Gründen sich zu einer Abtreibung durchringen!

RE: an supermann

RE: an supermann

Hi Super man!
Lese mal ordentlich die tägliche Presse. Dort findest Du massenweise Information über in Deutschland verhungernde Kinder. Und bedenke daß mache arme Frau abtreiben lassen mußte, weil sie sonst bei C&A statt in der Botique einkaufen müsste.
Einfach unvorstgellbar auf welch unmenschliche Ideen zu kommst.
Schäm Dich !!
Sam

RE: an Mona

Solche Beitraege musstest du erwarten. Aus aehnlicher Einstellung heraus wurden schon Abtreibungsaerzte umgebracht. Es ist ja immer gut, dass es die Aufrechten gibt, die so schrecklich stolz auf sich sind und die auch immer wissen, was den anderen frommt.

Viele andere werden verstehen, und ich gehoere dazu, dass es Situationen gibt, in denen Abtreibung ein angemessenes Mittel ist. Das faellt mir um so leichter, als du ja nun wirklich bemueht scheinst, eine Schwangerschaft zu vermeiden und auch Sorge hast, wenn schon, dann es fruehzeitig machen zu lassen.

Alles Gute und keine Panik
Oleg

Hallo Oleg.

Wenn man meine Nachricht inhaltlich durchleuchtet, fällt schnell auf, daß die Anrede „Supermann“ falsch war. Gemeint ist natürlich Bonnie.
Du schreibst:
>Viele andere werden verstehen, und ich gehoere dazu, dass es Situationen gibt, in denen Abtreibung ein angemessenes Mittel ist.<
Eine intelligente Anmerkung, vor allem, weil mindestens 99,999% der Leser, die nicht Religionsfanatiker sind, dem zustimmen werden. Aber wo ist der Bezug? Bisher hat das doch noch niemand bestritten!
>als du ja nun wirklich bemueht scheinst......<
Das trifft weder auf den irrtümlich angesprochenen Supermann, noch auf Bonnie zu. Verwechselst Du diese vielleicht mit MonaHH? Dieses Mädel, daß sich vor lauter Angst um seine Lebensfreude bringt gehört in psychologische Behandlung. Alle nicht greifbare Lebensängste können nicht weg diskutiert werden. Da kann nur eine Therapie helfen.

Bonnie aber schreibt:
>Du würdest Dich wundern, wieviele Frauen aus "wirtschaftlichen" Gründen sich zu einer Abtreibung durchringen!<
Dabei dürfte es uns allen klar sein, daß sie nicht Hungern meint. Wenn wir aber schon soweit gekommen sind, daß wir schon bei drohendem Konsumverzicht menschliches Leben wegwerfen, dann: Armes reiches Deutschland.

Hast Du Dich schon einmal mit Frauen unterhalten, die abgetrieben haben? Weist Du wie oft die meisten nachrechnen wie alt das Kind jetzt sein würde? Die sich noch Jahrzehnte mit Schuldgefühlen quälen?

Solange Ehepaare sich mit künstlicher Befruchtung und Leihmütterschaft befassen, solange es Einrichtungen wie die Babyklappe gibt, solange die Gesellschaft für das Leben unserer Kinder Mitverantwortung übernimmt, solange sollten wir mit dem Thema Abtreibung als ultimative Lösung etwas sensibler (nicht fanatisch!) umgehen.

Viele Grüße
Sam

@Sam;@Mona "Ängste"

@Sam;@Mona "Ängste"

Finde es gut, dass Du es angesprochen hast, Sam. Monas vordringlichstes Problem ist ihre Angst vor der Angst....und ich nehme beinah an, dass dies auch der Grund ist, weshalb sie mit dem Jungen zusammen ist. Nur - der hat sexuelle Gelüste, sieht es auch als "normal" an mit der Freundin Sex zu praktizieren. Er wird kaum verstehen, dass er ihrer krankhaften Angst damit weitere, neue Ängste einbringt. Wie Mona schreibt, lässt sich darauf schließen, dass er sich bemüht auf sie einzugehen indem er alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet, die er kennt.....
Ein wirklich bedauernswertes Pärchen....den Lust an der Lust hat vermutlich weder er noch sie...

Du hast den einzig möglichen Weg angesprochen Sam: Mona braucht zu allererst fachliche Hilfe gegen ihre Panikattacken.
Vielleicht würde der Freund, wenn er sie richtig doll mag, ihr ein paar Monate Zeit geben und auf "rein platonisch" umschalten? Ich habe jedenfalls sehr stark den Eindruck, dass Mona eine Intimbeziehung im Augenblick nur daran hindert, ihre eigenen vordringlichen Probleme in den Griff zu bekommen. Sie hat ihr Alter nicht angegeben. Evtl. ist es ja nur eine pubertäre Neurose, die relativ rasch zum Abklingen gebracht werden könnte....?

Jedenfalls: Den Gang zum Psychiater antreten, Mona! Das ist überhaupt nichts ehrenrühriges, denn man kann seelische ebenso erkranken wie man eine Mittelohrentzündung bekommt.... Und, wenn Du ein bisschen diszipliniert sein kannst: vorläufig gar kein Sex mehr, in keiner Form. Das wäre mein Rat.

@Sam Gamdschie

@Sam Gamdschie

Sam Gamdschie schrieb:
-------------------------------
"Solange Ehepaare sich mit künstlicher Befruchtung und Leihmütterschaft befassen, solange es Einrichtungen wie die Babyklappe gibt, solange die Gesellschaft für das Leben unserer Kinder Mitverantwortung übernimmt, solange sollten wir mit dem Thema Abtreibung als ultimative Lösung etwas sensibler (nicht fanatisch!) umgehen. "

Du spielst auf das Thema Adoption an. Schön und gut. Aber davor stehen 9 Monate Schwangerschaft. Das ist zwar ein natürlicher Vorgang aber keineswegs mal so nebenbei erledigt. Weder körperlich noch psychisch. Ich stelle mir nur die Situation einer Frau vor, die das Kind nicht will, aber austrägt und zur Adoption freigibt. Entweder sie spricht offen über dieses Vorhaben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie man über diese Frau herziehen wird. Oder sie schweigt und stimmt in das "ach wie schön, ein Baby"-Getue ihrer Umwelt ein und erstickt innerlich.

Darüber hinaus weiß ich wirklich nicht, ob es erstrebenswert ist, in diese Welt geboren zu werden. Was kommt denn in den nächsten Jahren auf uns zu? Immer weniger Menschen haben einen Arbeitsplatz. Die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander. Die Klimakatastrophe macht sich schon bemerkbar. Immer mehr Menschen auf der Erde werden hungern. Daraus entstehen Konflikte und Kriege. Jeden Tag sterben Tier- und Pflanzenarten aus. usw. Verstehe mich nicht falsch. Ich finde das Leben an sich schön (meistens), aber ich bin froh, dass ich nicht noch 80 Jahre vor mir habe.

Hallo Mona,

wenn du schwanger bist, und zum Arzt gehst, bekommst du in dem Fall sofort einen Termin. Auch alle Anschlußtermine bekommst du sehr schnell. Und sollte deine Ärztin dir keinen geben können, gehst du zu einer anderen. Aber normalerweise brauchst du nur zu sagen, warum du den Arzttermin haben willst, und das es eilt, dann wirst du sehr schnell einen bekommen. Das ist zeitlich alles kein Problem. Denn, dass es in so einem Fall schnell gehen muss, das wissen die betreffenden Stellen, und es geht schnell.

Nur eine Abtreibung ist so ziemlich das Grausamste, was einer jungen Frau passieren kann. Und sie wird in den seltensten Fällen so gut damit fertig, denn es war ja nun doch ihr Kind. Das darf immer nur der wirklich allerletzte Ausweg sein, auch dir zuliebe, von dem Kind mal ganz abgesehen, was schlicht tot ist. Und viele Beziehungen zerbrechen nach einer Abtreibung, weil die Frau das Baby nämlich im tiefsten Inneren doch wollte, und der Mann noch nicht wollte. Wer wirklich nicht schwanger werden will, muss sicher verhüten, da geht kein Weg dran vorbei. Und bei deiner ausgeprägten Angst, du und der Mann.

Geh unbedingt zum Arzt und lass dir eine Spirale einsetzen. Aber sag es deinem Freund vielleicht nicht. Wenn du solche Angst vor einer Schwangerschaft hast, aber nicht verhütest, willst du vielleicht den Geschlechtsverkehr nicht, der dir dann mit Spirale vielleicht gleich blühen würde. Oder du hast Angst vor dem Einsetzen selber, denn das tut weh, jedenfalls bei jungen Mädchen. Ich weiss nicht, was bei dir gegen die Pille spricht, aber die muss man nur schlucken, und davor kann man auch keine Angst haben. Aber du musst auf jeden Fall sicher verhüten, sowie du einem Mann zu nahe kommst. Du machst dir mit deiner Angst deine gesamte Lust am Sex kaputt. Auch wenn ihr noch keinen GV habt. Und wenn ihr dann mal GV haben solltest, läßt du deinen Freund, trotz Spirale oder Pille ein Kondom benutzen. Und so abgesichert kann ganz 100%ig nichts passieren. Nie und nimmer.

Nur nichts machen, und auf saubere Hände achten halte ich für fatal, egal was du machst.

@Undine; Offenheit

@Undine; Offenheit

<<<Geh unbedingt zum Arzt und lass dir eine Spirale einsetzen. Aber sag es deinem Freund vielleicht nicht. Wenn du solche Angst vor einer Schwangerschaft hast, aber nicht verhütest, willst du vielleicht den Geschlechtsverkehr nicht, der dir dann mit Spirale vielleicht gleich blühen würde.<<<

Diesen Satz hätte ich von Dir nicht erwartet, Undine.
Es bringt mich jedoch drauf die Frage nach Ehrlichkeit, Verschweigen und Lügen in einer intimen Partnerschaft zu stellen.
Bin gespannt welche Stellungnahmen kommen werden.
Vielleicht findest ja auch Du Zeit und Interesse Deine obige Aussage zu erläutern?

LG
Anna

RE: @Undine; Offenheit

RE: @Undine; Offenheit

Hallo Stiepel, du hast vollkommen recht, was nicht zu erzählen passt überhaupt nicht zu mir. Aber ich habe auch "vielleicht" geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob das eine Lösung seien kann, etwas nicht zu sagen. Ich selber könnte das nie. Ich erzähle immer alles. Vielleicht sogar manchmal viel zu viel. Ich erzähle wirklich immer alles.

Nur Mona hat ja irgendwie ein ganz tief sitzendes Problem. Ihre Angst ist ja doch ein wenig übertrieben, zumal, sie nichts dagegen tut. Sie verhütet nicht. Und so habe ich gedacht, u. U. hat sie vor was ganz anderem Angst, denn irgendwas stimmt doch da nicht. Wenn ich Panik habe schwanger zu werden, verhüte ich. Da führt nunmal kein Weg dran vorbei.

Und so bin ich auf diese "Notlösung" gekommen, die ihr die Angst nimmt, sie aber erstmal zu nichts Weiterem "verpflichtet".

Und ich habe heute morgen auf diese Seite geklickt, weil ich mir schon dachte, dass dir das aufstoßen würde, und damit gerechnet habe, dass du dich muckst. Komisch, wie schnell man sich einschätzen kann, wo wir hier nur so anonym schreiben, und ich erst seit ein paar Tagen, diese Seite kenne. Aber ich habe die Seite nur wegen dir angeklickt. Und dann war was von dir da. Das finde ich total beeindruckend, und du scheinst auch zu wissen, wie wenig Zeit ich habe. Woher, von den paar Zeilen von mir. Drollig alles.
Deine Antwort auf meine Anfrage, hat mir übrigens sehr geholfen. Nochmals danke.

Wie wärs mal mit kondom????? (oder hast du schon aids??) Wie kann man nur so blöd sein??

Back