• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Abstriche

TEST TEST TEST 123

Schnecke88

New member
Ich habe im März 2012 meine Zwillinge in der 23. SSW aufgrund einer Frühgeburt verloren. Wahrscheinlich wurde die Frühgeburt durch eine Infektion verursacht.
Nun bin ich wieder schwanger in der 5. SSW.

Da ich andauernd Beschwerden im Urogenitalbereich habe (viel Ausfluss, Brennen und Jucken im Urogenitalbereich, vermehrter Harndrang, Brennen beim Urinieren), ließ ich einen Abstrich machen.

Der Befund lautet wie folgt:

Gramfärbung:

Cervix: Epithelzellen ++, gramnegative Stäbchen ++, grampositive Kokken ++

Vagina: Epithelzellen ++, gramnegative Stäbchen ++, grampositive Kokken ++, grampositive Stäbchen (Döderlein) +

Urethra: Epithelzellen +, gramnegative Stäbchen ++, grampositive Kokken ++

Kultur aerob:

Cervix: mäßig Streptococcus agalactiae (Gruppe B), mäßig Escherichia coli,
mäßig Enterococcus faecalis

Vagina: mäßig Streptococcus agalactiae (Gruppe B), mäßig Escherichia coli, mäßig Enterococcus faecalis

Urethra: mäßig Streptococcus agalactiae (Gruppe B), mäßig Escherichia coli, mäßig Enterococcus faecalis

Sollen die Darmbakterien mit einem Antibiotikum behandelt werden?

VIELEN DANK!

Re: Abstriche

Hallo Schnecke88,
kurz zusammen gefasst: ja, das sollten sie.- Zumal Sie Beschwerden haben. Im Anschluss an die Antibiotikatherapie emphiehlt sich der Aufbau der Vaginalflora mit Probiotika, wie Vagiflor etc.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Back