• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Abstrich aus Harnröhre beim Mann

• Thread starter Thread starter Clemens
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Clemens

Guest
Hallo Leute, hat jemand von euch schon einmal einen Abstrich aus der Harnröhre vornehmen lassen?
Kann mir gut vorstellen dass das weh tut.

RE: Abstrich aus Harnröhre beim Mann

Hallo,

wofür zum Geier brauchst du den???

Untersuchung auf Pilze und Infektionen

es soll unangenehm sein und teils auch wehtun, habe ich mir von betroffenen sagen lassen, vor allem, wenn ein befund vorliegt (z. b. entzündung,schwellung). je nachdem, worauf die untersuchung abzielt (gonokokken, clamydien), gibt es neuerdings auch andere testmöglichkeiten als den abstrich, der vor allem bei clamydien nicht immer 100%ig aussagekräftig ist. frag deinen arzt evtl. mal nach einem PCR-test (dafür reicht etwas urin).
lg, melli

Schon gehabt. Kein Problem. Man spuert das als unangenehm. Aber Schmerz ist anders.

Und wie sieht das "Folterinstrument" aus?
Ich schätze es handelt sich um eine Art Sonde. Wie weit wird dieses Instrument in die Harnröhre eingeführt?.
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe aehnelt das eher einem Ohrenstaebchen. Und die Probe wurde ziemlich nahe dem Eingang (oder wenn du so willst nahe dem aeusseren Bereich des Ausgangs) entnommen. Selbst wenn dein Doktor tiefer hinein will, keine Sorge, auch da bist du ziemlich unempfindlich. Man kann sogar eine Blasenspiegelung auf diesem Wege vornehmen, und du faellst dabei keineswegs vor Schmerz in Ohnmacht.

Blasenspiegelung: Schon er- und überlebt...;-)

Blasenspiegelung: Schon er- und überlebt...;-)

Wie schon "Oleg" sagte: Auch eine Blasenspiegelung ist definitiv unangenehm aber auf jeden Fall nicht sonderlich schmerzhaft - und eine Spiegelung geht bestimmt tiefer...

Also keine Sorge! Außerdem wird der Abstrich seinen Grund haben und Dir hoffentlich andere Beschwerden abnehmen helfen...!

Back