• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Abschätzung Schwangerschaftsrisiko nach Intimitäten

TEST TEST TEST 123

Felidex

New member
Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen war ich bei einer Freundin und es wurde etwas intimer.
Wir kamen uns näher, was dazu führte, dass sich reichlich Prejakulat bildete.

Situation:
Prajakulat (Lusttropfen) wurde zeitnah mit den Fingern in die Vagina eingeführt (6-7cm tief). Letzter Samenerguss ist mir leider unbekannt, beim Pinkeln war ich nicht)

Sie nimmt keine Pille und befand sich am 6. oder 7. Tag ihrer Periode.

Natürlich habe nun etwas Bedenken was eine möglich Schwangerschaft angeht.

Es wäre Klasse wenn Sie mir hier kurz Ihre Einschätzung zur Situation geben könntet.

Interessant für mich wäre hierbei noch:

- gab es bereits bekannte Fälle in denen eine Befruchtung über die Finger stattgefunden hat?

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spermien überleben, bis der Eisprung eintritt? Das sind hier dann ja doch noch mindestens 4 Tage oder?

- Sorgt der PH Wert am 6. Tag der Periode bereits für ein ungünstiges Milieu für die Spermien, sodass diese keine 4 Tage überlegen können?

Tut mir leid dieses Thema aufgreifen zu müssen, aber leider geht mir als Anfang 20 Jähriger doch etwas die Düse......

Viele Grüße

Also, erst einmal, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch. Die Spermien können zwar 2 bis maximal 5 Tage überleben, aber so direkt nach der Periode ist es, wenn wir von einer normalen Periode zwischen 28 und 35 Tagen ausgehen, äußerst unwahrscheinlich. Auch der Kontakt mit der Luft macht die Spermaqualität nicht besser. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

Aber hier mal eine Gegenfrage: Warum führst du mit den Fingern Sperma in die Scheide einer Frau, die nicht geschützt ist und warum weißt du nicht, wann der letzte Samenerguss war, da wirst du als der männliche Part ja wohl dabei gewesen sein?

Wenn ihr ohnehin nicht vorhattet den Geschlechtsakt zu vollziehen und dies wohl auch nicht getan habt, warum dann Sperma mit den Fingern einbringen?

Hallo, erstmals danke für deine Antwort.

Das ist mir eher im Nachhinein aufgefallen, dass da noch Flüssigkeit an meinen Fingern war. Viel kann es allerdings nicht gewesen sein.

Da es nun schon ein paar Tage her ist, weiß ich nicht mehr ob ich seit dem letzten Orgasmus noch auf der Toilette gewesen bin.

Hätten denn die Spermien, wenn sie mit dem Finger in geringen Mengen eingeführt werden (keine riesen Pfütze) denn überhaupt eine Chance im Muttermund sofern sie diesen erreichen, bis zum Eisprung zu überleben? (auch wenn die Frau einen kurzen Zyklus und deshalb einen früheren Eisprung hat)

​​​​​

​​​​​​

Ich verstehe immer noch nicht, was der letzte Orgasmus mit der Toilette zu tun hat, aber ich halte das Risiko für äußerst gering.

Aber ich würde in Zukunft einfach verhüten, dass erspart jede Menge Stress und andere unangenehme Nebeneffekte.

Es geht darum, ob Spermien im Lusttropfen enthalten waren.
​​​

Diese werden normalerweise mit dem urinieren herausgespühlt..

Das hab ich ja noch nie gehört, dass beim Urinieren das Sperma aus dem Lusttropfen gespült wird. Was ist das denn für eine abenteuerliche Theorie?

Es ist meines Wissens nach bekannt, dass beim Urinieren Spermien der letzten Ejakulation herausgespült werden und der anschließende Lusttropfen keine Spermaspuren enthält.

Darf ich die Frau Doktor noch um ihre Einschätzung und ggf auch um Beantwortung meiner oben gestellten Fragen bitten? Es ist ja so wie es aussieht doch nicht alles ganz so klar.....

Kurze Ergänzung: es geht natürlich um den 6. Oder 7. Tag des zyklus, nicht der Periode. Diese war nach wenigen Tagen schon wieder vorbei. Evtl ein Zeichen eines frühen Eisprungs?

Hallo Frau Dr. Gehring,

Das habe ich nun getan. Darf ich Sie trotzdem auch nach Ihrer Einschätzung fragen?

Liebe Grüße

Hallo Frau/ Herr Doctor,
in der Nacht vom 13.10-14.10.2018 sind mein Freund und intim geworden. Er ist auf meinen Bauch gekommen und ich bin dann nach ungefähr einer Minute ins Bad gegangen um es abzuduschen. Und dann habe ich gesehen wie ein Tropfen über meine Vagina gelaufen und an der Innenseite meines Linken Oberschenkels heruntergelaufen ist und jetzt habe ich Angst, dass das Sperma in meine Vagina eingedrungen sein könnte und jetzt das Risiko einer Schwangerschaft besteht. Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Ekel oder Heißhunger vor und auf bestimmte Lebensmittel, Schwindelgefühl oder Stimmungsschwankungen sind bei mir noch nicht aufgetreten. Ich weiß, das klingt hetzt alles sehr paranoid aber lieber frage ich einmal zu viel nach, als einmal zu wenig.
Ich danke Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Antwort.
MfG Darquise

@ Felidex: Das ist nicht mein Fachgebiet :-)
@Darquise: Ich wundere mich immer, das Leute glauben, dass Spermien von der äußersten Vagina den ganzen Weg zum Muttermund schwimmen können und dann dort auch noch die Kraft über haben, ein Ei zu befruchten. Die kleinen "Kerlchen" haben es schwer genug, wenn sie vom Penis direkt am Muttermund deponiert werden, und schwangere Jungfrauen haben wir auch nicht....Weil der Penis eben rein muss!

LG, Dr. Gehring

Back