RE: Abnehmen ohne Hunger möglich?
Also prinzipiell geht es, aber dann mußt Du Deine Eß- und natürlich Trinkgewohnheiten radikal umstellen. Dazu kommt natürlich etwas mehr an Bewegung, ohne aber Leistungsport betreiben zu müssen. Das Hauptproblem unseres Übergewichtes ist die Eiweißmast infolge übermäßiger Zufuhr vor allem tierischer Eiweiße in Verbindung mit Auszugskohlehydraten und deren Produkte wie Zucker und Stärke ( alle Nichtvollkornprodukte als Back- und Teigwaren). Die empfohlenen täglichen Eiweißmengen liegen zwischen 35-55g und sind bei der üblichen Kost schnell überschritten. Ein Teil dieses Eiweißes lagert sich im Gewebe ab und bildet unsere "Rettungsringe". Die unangenehme Eigenschaft ist die Fähigkeit dieses Eiweißschwammes, große Mengen Wasser zu binden, was das Gewicht besonders nach oben treibt. darum hilft auch fettarme Ernährung so wenig oder nur bei extremer Verringerung der Nahrungsaufnahme, so daß Hungern Dein ständiger Begleiter wird. Somit ist auch der Jojoeffekt vorprogrammiert, weil sich allmählich die alten Eßmengen wieder einschleichen!
Kern des Ganzen ist die dauerhafte Umstellung Deiner Ernährung auf eine frugivore Urkost, für die der Mensch eigentlich genetisch programmiert ist. (google mal nach Schnitzer Intensivkost und/oder Schnitzer Normalkost) Das gelingt umso problemloser, wenn noch keine Entgleisung der Stoffwechselvorgänge in Richtung Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes oder Gicht vorliegen. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe seit Himmelfahrt bis Ende Juli 19kg ganz nebenbei abgenommen, fühle mich fit wie ein Turnschuh, der Bluthochdruck (eigentlicher Grund der Umstellung) hat sich ohne Tabletten fast normalisert und alle anderen Werte sind total in den Normbereich zurückgekehrt!
Ich möchte nie wieder zurück zu den alten Zuständen und meine Umgebund hat sich inzwischen nicht nur an meine "Macken" gewöhnt, sondern beginnt es angesichts der sichtbaren Erfolge nachzumachen!