• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Abnahme der Leukozyten

• Thread starter Thread starter Lotter
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

L

Lotter

Guest

Hallo Herr Prof. Dr. Wust,
ich habe Ihnen diesen Beitrag schon am 02.03.04 geschickt. Meine Frage war folgende:
Mein Vater sollte seine 2. wöchentliche Chemo (Gemzar + Mytomycin C) bekommen. Da die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu niedrig war, mußte sie leider ausfallen. Wodurch kommt es, daß die Anzahl oft fällt? Kann man da irgentwie gegensteuern oder vorsorglich etwas machen/einnehmen?
2 Tage nach der ersten Chemo hatte mein Vater sehr starke Schmerzen und konnte auch kaum Wasserlassen. Hat dies etwas mit der Chemo zu tun, oder kann das durch das Tumorwachstum kommen (Metastasen in Lymphknoten /Rezidiv nach Bauchspeicheldrüsenkrebs)?
Danke + Gruß
Lotter

RE: Abnahme der Leukozyten

Die Beeinträchtigung des Blutbildes ist eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie. Es gibt eigentlich nichts dagegen. Wachstumsfaktoren sind extrem teuer und nicht unproblematisch (da sie offenbar auch manchmal den Tumor zum Wachstum anregen). Schwer zu sagen, woher die beschriebenen Beschwerden kommen. Dazu müsste man mehr von der Tumorausdehnung wissen bzw. Untersuchungen anstellen. Lokale Schmerzen sind eigentlich von einer Chemotherapie nicht zu erwarten. Eine Blasenentzündung bzw. -reizung wäre möglich als Folge der Chemotherapie.

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back