• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Ablehnung gegen zärtlichkeiten

• Thread starter Thread starter Chriss25
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Chriss25

Guest
Hallo,

ich bin seit 6 Monaten mit meiner Freundin zusammen.Sie war anfangs sehr auf abstand.Und auch später lies sie sich nur ganz zögerlich auf unsere Beziehung ein,Wir verstehen uns wirklich gut und ich liebe sie über alles.Aber trotzdem bleibt da ein problem.
Sie läßt sich fast auf keinerlei zärtlichleiten ein.Wenn wir "miteinander schlafen" lehnt sie jegliche zärtlichkeiten,streicheleinheiten oder berührungen ab.Sie weicht den stellungen aus,die in irgendeiner art und weiße mit zärtlichkeit zu tun haben.Ich habe manchmal den Eindrck als würde sie den sex nur mitmachen damit ich meine befriedigung bekomme.Dafür ist es für mich eher unbefriedigend,wenn ich merke wie sie damit umgeht.Ich habe sie von anfang an nie zum sex gedrängt.Mir wäre es wesentlich lieber wenn sie sich auf zärtlichkeiten eilassen würde und sich mal richtig fallen lassen könnte.selbst wenn ich sie einfach nur mal so streichle (z.B. wenn wir auf der couch oder im bett liegen.Oder wenn ich sie nur mal in den arm nehmen will) weicht sie mir aus.Sie schiebt meine hände weg und wenn ich mich nicht so schnell geschlagen geben,steht sie auf und geht mir aus dem weg.Ich habe auch schon versucht mit ihr zu reden aber sie geht überhaupt nicht darauf ein.Das einzige was sie immer nur kurz und schnippig sagt ist "ich brauche das nicht und ich will es auch nicht". Auf größere diskussionen und gespräche läßt sie sich nicht ein!Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll,ich denke einfach das sie ja auch eine menge verpasst!!Ich würde ihr gerne helfen!

weiß von euch jemand einen rat?woher sowas kommt?gibt es mehr solche frauen?Hat jemand erfahrung in dieser hinsicht?

Hoffe auf kompetente und hilfreiche antworten!!

Danke Chriss

RE: Ablehnung gegen zärtlichkeiten

Hallo Chriss25,

es kann von einem schlimmen Erlebnis aus der Vergangenheit herrühren, das Deine Freundin immer noch nicht verarbeitet hat.

Habe Geduld mit ihr. Wenn sich aber nichts tut, muss wohl ein Therapeut versuchen, diese Mauer einzureissen.

Alles Gute wünscht
-=M=-

Ich glaube ebenso wie -=M=-, dass ihr irgendwas Schlimmes, ein traumatisches Erlebnis, widerfahren ist. Ich denke, ihr Selbstwertgefühl ist gleich null, so als ob sie es nicht "wert" wäre, Zärtlichkeiten zu empfanten. Oder sie erträgt sie schlichtweg nicht. Den Grund kennt nur sie. Du kannst nichts dafür.

Sie kann auch nicht darüber reden, weicht nur aus. Ein Indiz dafür, dass sie etwas nicht verarbeitet hat. Sie braucht ganz sicher therapeutische Hilfe. Nur wie sagst Du es ihr? Am besten ganz offen! Oder schreib ihr einen Brief.

Sex würde ich in nächster Zeit auch erst mal vermeiden, wenn Du das Gefühl hast, dass sie es nur Dir zuliebe tut. Sie begibt sich in eine Art Opferrolle, vielleicht genau diese, die sie ja "kennt". Gar nicht gut! Du kannst nur Verständnis zeigen und behutsam in Richtung Therapie arbeiten. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.

Liebe Grüße,
Anastasya

Hi Chriss25,
ich kann mich da nur -=M=- und Anastasya anschließen.

Der Blubb

Hallo Chriss25,

deine Freundin braucht keinen Therapeuten.Vielleicht ist sie sich mit Dir gar nicht so sicher und verhält sich deswegen so zurückhaltend. Nimm den Druck von ihr auf deine Zärtlichkeiten sofort zu reagieren. Du liebst sie, also Geduld, 6 Monate zusammensein ist keine Zeit.

Stefan, das ist etwas pauschal. Woran machst Du das fest, dass sie keinen Therapeuten benötigt? Nur weil 6 Monate "keine Zeit" für eine Beziehung sind? Gerade in der ersten Zeit, möchte man doch durch Zärtlichkeiten seine Verliebtheit ausdrücken und dem Partner körperlich nah sein.
Also Chriss, ich denke Du solltest mit ihr reden. Meld Dich doch noch einmal.
Schönen Tag noch, Anastasya

Hallo Anastasya,
ich will damit gar nichts fest machen, ihr habt eher fest gemacht, daß ein Therapeut her muß. Aber nach 6 Monaten kennt man keinen Menschen. Also Geduld ist gefragt und natürlich reden, reden reden, wenn man es kann. Reden ist das Schwerste überhaupt.

Hallo,
also ich denke auch nicht das es daran liegt das sie sich meiner nicht sicher ist!Sie ist eigentlich gerne bei mir.Sie ruft oftmals an und fragt ob sie vorbei kommen kann,auch wenn ich sie ganz in ruhe lasse und ihr den meiner meinung anch nötigen freiraum gebe.
Ich denke auch viel mehr wie die anderen das es viel weiter zurück in ihrer vergangenheit liegt.
Ich habe vorgestern mit ihr versucht zu sprechen,habe ihr gesagt was ich denke,was ich fühle etc.....Als ich sie direkt darauf angesprochen habe,bzw. gefragt habe ob in ihrer vergangenheit was für SIE schlimmes passiert ist,ist sie mir weinend in den Armen zusammengebrochen!Diese Reaktion war für mich schon sehr eindeutig.Ich weiß momentan allerdings nicht ganz wie ich damit umgehen soll,denn sie läßt mich auch weiterhin nicht viel mehr an sich ran.Ich habe geduld und gebe ihr zeit,dränge sie zu nichts.Aber es ist auch für mich nicht leicht.Dennoch werde ich ihr weiterhin versuchen zu helfen,denn sie ist mir unheimlich wichtig!!Wir werden übers we mal wegfahren.....ich hoffe so etwas mehr an sie ran zukommen.Mal sehen ob es mir gelingen wird.
Danke schon mal!

Hallo Chriss,
ist echt super wie geduldig und verständnisvoll du mit Deiner Freundin umgehst. Ein großes Lob. Wenn sie dich nicht weiter an dich ranlässt, weil sie diese schreckliche Erlebnis vielleicht nicht ihrem Freund erzählen möchte - möglicherweise schämt sie sich, oder hat Angst davor, daß Du Sie dann mit anderen Augen siehst - solltest Du ihr nahelegen sich in eine Therapie zu begeben. Sie muß sich dafür nicht schämen, es gibt einige Frauen, die ähnliches erleben mussten. Sie wünscht sich bestimmt auch , Berührungen und Sex genießen zu können. Bei einem Therapeuten dringt nichts nach außen, und sie hat die Chance ihre negativen Erlebnisse zu verarbeiten (da gehts ihr bestimmt erstmal dreckig) und kann dann wieder von vorne beginnen.
Viel Glück und alles Gute
Nana

Back