RE: Abführmittelmissbrauch 2
Hallo Haifish,
indirekt hatte ich Deine Frage bereits im vorausgehenden Thread beantwortet. Was Abführmittel betrifft, kann ich Dir nur empfehlen, sie gänzlich wegzulassen - außer Du leidest unter einer Missbildung Deiner Darmnerven (meistens angeboren, ich hatte z.B. sowas, aber das ist extrem selten).
Dein Problem ist wahrscheinlich nicht mangelhafte Verdauung (zumindest wenn Du mindestens alle 3 Tage Stuhlgang hast), sondern eine gestörte Körperwahrnehmung. Dazu kann ich Dir leider kaum etwas sagen, weil ich sowas nicht kenne. Meiner Ansicht nach bist Du essgestört, womit Du Dich in psychotherapeutische Behandlung bzw. ernährungstechnische Beratung begeben solltest.
Betreibst Du weiterhin Abführmittelmissbrauch, so könnte Dir eines Tages der Verlust Deines Dickdarms drohen, weil die Darmnerven systematisch zerstört wurden. Wenn es soweit ist, so berate ich Dich gerne in Sachen künstlichem Dünndarmausgang. Ich hab nämlich so ein Ding.
Übrigens nimmt man mittels Abführmitteln nicht wirklich ab, man verliert nur lebensnotwendiges Wasser. Die Fett- und Muskelmasse des Körpers bleibt weitgehend unverändert.
Ansonsten weiß ich wirklich nicht, was Du von uns hören willst. Lies Dir aufmerksam den Beipackzettel Deiner Abführmittel durch, dann weißt Du eigentlich schon alles, was wichtig ist.
Liebe Grüße von
Monsti