Hallo , Ich bin neu hier und habe eine Frage . Ich bin 18 und habe schon meine 5. Op hinter mir . 1.OP- (2011)kurz vorm darmverschluss - verwachsungen - 40 cm Dünnarm entfernt 2. OP -(2013) Feststellung einer Malrotation des Darms ( darm gedreht ) - Verwachsungen operiert, 30 cm darm entfernt 3. OP- 8 wochen später Verwachsungen wegoperiert(2013) 4.OP 2014- darm hatte sich wieder in die falsche position gedreht - wieder richtig gedreht + verwachsungen operiert 5. OP -2015 - Magenausgangsstenose es wurde ein Magen/ Darmbypass gesetzt (2. Magenausgang - dünndarmschlinge wurde hochgezogen) entfernung von Verwachsungen - dünndarm war in einer kugel sehr stark verklebt und hatte sich mit anderen Organen verklebt . Jetzt habe ich wieder seht starke Probleme , vertage kein essen mehr - sofort erbrechen , habe schmerzen , durchfall , starkes bauchkullern, habe 3 kilo abgenommen (1.73-51 kilo) etc . Montag ist ein VerwachsungsMRT . Vermutlich sind es wieder verwachsungen und es muss wieder operiert werden . Mir wurde gesagt das ich sehr stark zu verwachsungen ,die mir probleme machen neige , undich deshalb noch öfters operiert werden muss. ( es wurde bei der op schon eine flüssigkeit in mein darm gelert ( um verwachsungen zu vermeiden ) und per schlüssellochtechnik kann man bei mir nichtmehr operieren, eine barriere wurde auch schon gelegt . ) Jetzt meine Frage : gibt es noch irgendeine andere möglichkeit gegen die Verwachsungen anzugehen ? Ich kann doch nicht jedes Jahr 1-2 mal operiert werden ? Musste schon 2 Ausbildungen abbrechen.. und bin schon sehr lange krankgeschrieben . Möchte endlich eine ausbildung machen und arbeiten gehen . Hat jemand erfahrungen und kann mir villeicht helfen ? Oder mir seine erfahrungen erzählen .? Liebe grüße