• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

35 und plötzlich riesen Probleme

TEST TEST TEST 123

grandmed

New member
Guten Abend an das Forum,

ich habe folgendes, für mich massivstes, Problem:

Ich bin 35 Jahre alt, männlich und körperlich bis dato kerngesund, dh keine Erkrankungen, kein Übergewicht und meine Ernährung ist ok (bis vor ca. einem Monat habe ich zwar sehr gerne Süßigkeiten gegessen - bei schlanker Figur - aber den Zuckerkonsum habe ich nun komplett reduziert).
Ich hatte bisher schon lange Partnerschaften, aber auch kurze, hauptsächlich sexuell motivierte, Verbindungen (ich schätze insgesamt ca. 20 Sexualpartner). Probleme gab es nie, dh ich hatte immer Lust, sofort eine Erektion und der Sex funktionierte immer.

Aktuell bin ich seit knapp einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und sehr glücklich. Auch sexuell passte es von Anfang an und es hat immer geklappt, dh kaum berührte mich meine Freundin, hatte ich sofort eine starke Erektion. Auch wenn ich gerade mal wenig Lust hatte - eine kurze Berührung oder alleine der Gedanke, dass meine Freundin Sex möchte - und schon war ich bereit. Dies war bisher immer so in meinem Leben, auch noch nach 4 oder 5 Jahren Partnerschaft.
Nun aber folgendes: Seit ca. einem Monat ist meine Lust nahezu komplett weg. Einfach wie weggepustet. Es tut sich nichts, ich habe kein Verlangen, denke nicht an Sex... einfach null. Als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Auch wenn mich meine Freundin anfasst und ähnliches, es kommt nicht sonderlich Lust auf in mir.
Mich belastet das unheimlich, meine Gedanken kreisen nur noch um dieses Thema. Was ist bloß los? Wie kann man innerhalb eines Momentes seine ganze Lust verlieren? Ich habe solche Angst, dass ich meine Freundin verliere deswegen, alleine bin, nie wieder Sex habe und und und. Mich macht das echt fertig und ich wäre für jeden Tipp, jede Idee und jede Erfahrung dankbar.

LG
Grandmed

Hallo grandmed,

ich kann dir zwar keinen Grund oder eine Patentlösung geben, allerdings kann ich dir den Rat geben - rede unbedingt mit Deiner Freundin! Ich stehe quasi in der selben Situation, mein Freund will plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht warum. Wir Frauen neigen dazu die Schuld bei uns selber zu suchen (ich bin nicht schön/ sexy genug, er findet mich langweilig, ich mache was falsch) oder zu denken, dass eine andere Frau im Spiel ist oder er sich trennen will.
Also falls du noch nicht mit ihr darüber gesprochen hast, tu es bitte bald.
Du wirst sie nicht verlieren, weil du im Moment keine Lust hast, wenn du sie verlierst, dann nur weil sie nicht weiß was los ist und sie das ganze dann noch mehr belastet.

Sollte es nicht besser werden, könntest du dich evtl. mal ärztlich durchchecken lassen. Hast du zur Zeit Stress? Stört dich etwas in der Beziehung oder zweifelst du an der Beziehung?

LG

Und nicht selber unter Druck setzen.
Wenn du mit deiner Freundin redest dann wirst du merken das es für sie ok ist, der Leistungsdruck sollte komplett weg fallen.
Beschränkt euch auf Kuscheln, streicheln, macht alles nur ohne das du, oder besser gesagt, dein Penis involviert ist, vermeide eine Ejakulation.
Ich denke wenn ihr das eine Weile macht und euren Spaß daran findet, dann erledigt sich der Rest von selber.

ähm, also wenn ich Angst haben müsste, meine Freundin zu verlieren, weil ich eine Zeitlang keinen Sex bieten kann, würde diese Frau garantiert nicht meine Freundin sein!

Beziehungen gehe ich nur mit Frauen ein, wo der Sex stadtfinden kann, aber niemals muss!

Die Frau, wenn sie ein Kind bekommt, hat oft auch länger Zeit keine Lust auf Sex!
Und genau dieses Recht hast du auch als Mann!

Lass dich von Frauen nicht erpressen! Wenn sie damit nicht klarkommen, mal ohne Sex zu sein, dann ist das nicht dein Problem!

Ein Mann hat genau so viel Recht kein Sex zu wollen, wie eine Frau!
Deswegen, wenn da von ihr nur der kleinste Druck kommt, beende die Beziehung!

Auch Männer haben Phasen, wo sich der Körper verändert, wo die Lust nach Sex weg ist! Das kommt wieder! Dies machen Frauen und Männer gleichermachen mit, beim Alt werden!

Und diese Phasen müssen von beiden Seiten gleichermassen akzeptiert werden!
Frauen haben da noch ein extremes Manko, die haben tatsächlich oft das Gefühl, sie dürften uns nein sagen, aber wir müssten dann immer können!
Und genau dies muss man eben jetzt klarmachen, dass wir dieses Recht den Sex zu verweigern auch in Anspruch nehmen!

Wenn sie dann gehen möchte, dann Frage sie, was sie von einem Mann hält, der die Frau verlässt, die kein Sex mehr möchte, weil sie Schwanger ist!

Dann wird die Antwort kommen, ja ist doch etwas anderes!

Nö ist nichts anderes! Auch Männer haben Hormonschwankungen! Und deshalb haben auch Männer das Recht, mal eine länger Zeit keinen Bock zu haben!

Na na MrAnderson, ganz ruhig :rolleyes:

Habe mich ein bisschen über die Art und Weise wie du schreibst, erschrocken :eek: Erpressung? Verweigerung??? Was kennst du für Frauen???? :eek: :eek: Alles Dinge, die niemand von seinem Partner hören will, egal obs um Sex geht oder nicht.

Aber natürlich darf man sich Gedanken machen, wenn ein Partner plötzlich keine Lust auf Körperlichkeiten mehr hat und wie du siehst macht es dem TE ja auch zu schaffen.

Warum macht sich der TE Gedanken, weil die Gesellschaft heute falsche Informationen lierfert.
Oder schon mal eine Werbung gesehen, wo der Mann zu einer Frau nein sagt, und deswegen der Held ist? Nö...

Und wer macht dieses Männerbild? Wer erzieht unsere Kinder zu 80%
Hunde? Männer, oder Frauen?

Ein Mann sollte sich keine Gedanken darüber machen, wenn er mal keine Lust auf Sex hat!
Frau übrigens auch nicht!
Sowas ist ganz normal! Wir sind ja keine Sexmaschinen!

Ich rate den Frauen übrigens genau das Gleiche, da es genug Männer gibt, die da ganz genau so doof und penetrant nörgerln, wenn die Frau mal keine Lust hat!

Eine Frau einfach gern haben, weil sie da ist! Ohne dass man immer gleich Sex haben muss!
Und beim Mann genau das Selbe!

Das sollte man nicht pauschalisieren. Wenn man mal keine Lust hat - wie du so schön sagst, dann nörgelt oder meckert mit Sicherheit niemand rum (okay, ich hab das auch schon anders erlebt). Wenns allerdings über mehrere Monate geht? Sollte Mann oder Frau sich dann auch keine Gedanken machen?

Ich lese erstmal aus dem Ausgangsthread nicht heraus, dass die Partnerin nörgelt oder meckert. In erster Linie macht er sich Gedanken, weil er die Unlust von sich selber nicht kennt.

Hätte ich nie Kopfschmerzen und plötzlich würde mir der Schädel vor Schmerz platzen, würde ich mir doch auch Gedanken machen.

Ich würde mal die Gelegenheit des CheckUp 35 beim Hausarzt nutzen und dabei gleich die Schilddrüsenwerte mit überprüfen lassen. Manchmal ist es eine Unterfunktion, die die Lust abwürgt. Oft ist es auch Stress am Arbeitsplatz oder eine depressive Verstimmung. Wegen so etwas sollte keine Frau weglaufen, und solche Phasen hören auch wieder auf!

Back