• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

25 und noch jungfrau

• Thread starter Thread starter susanne25
  • Start date Start date
S

susanne25

Guest
Ich bin 25, am Ende meines Studiums und hatte - bis auf kleine klägliche kurze Versuche - noch nie eine Beziehung. Ich habe deshalb auch wenig körperliche Erfahrung, habe noch nie mit einem Mann geschlafen. Aber meine Sehnsucht nach Nähe wird immer größer, verbunden mit der Tatsache dass um mich herum alle liiert sind und die Bindungen immer fester werden. Ich habe das Gefühl, dass mein Zug abgefahren ist ohne dass ich gelernt habe wie es ist mit einem Mann nahe zu sein.
Ich habe kein gutes Selbstbewusstsein, bin unzufrieden mit mir und meiner Lebenssituation. Und ich würde lieber gestern als heute etwas daran ändern. Aber wie?
Ich bin sehr schüchtern und gehe nicht viel aus. Wenn dann gehe ich mit Freunden aus, so dass ich auch selten in die Situation komme jemand neues kennenzulernen. Und wenn ich dann mal jemanden kennenlerne, meine Ansprüche an einen Mann nehmem mit der Zeit immer zu.
Ich farge mich immer was einen Menschen liebenswert und interessant macht und spreche mir immer ab, dass mich ein Mann gut finden könnte,sowohl optisch als auch mein Wesen. Optisch bin ich eigentlich keine graue Maus und vom Wesen weil ich so viel grübel und kaum Erfahrung habe. Ich bin nicht unattraktiv aber irgendwie kann ich mich nicht annehmen, denke wenn ein Mann mehr von mir weiß, hat er schnell kein Interesse mehr an mir. Eine Freundin sagte heute zu mir, dass ihrer Meinung nach der Beginn in sexueller Attraktivität liegt, entweder man fühlt sich zu jemandem hingezogen oder nicht. Und da wurde mir auch gleich bang, weil mir alles körperliche so viel Angst macht. Wenn denn dann alles mit körperlicher Liebe beginnt und ich keine Erfahrung hab und so schüchtern bin, wie soll ich denn dann noch beginnen können.
Irgendwie dreht sich alles um das Thema Selbstbewusstsein und Selbstliebe. Ich glaub, wenn sich jetzt ein Mann mir nähern würde, könnt ich gar nicht anders als ablehnend reagieren, weil ich Angst hab dass man mich ablehnt, sobald ich meine unsichere ängstliche schüchterne nachdenkliche und unerfahrene Seite zeige.
Ich fühle mich mit meinem Problem oft alleine, denke ich bin die einzige Unerfahrene in einer Gesellschaft wo man mit 14 beginnt sexuelle Erfahrungen zu machen. Ich hatte bis jetzt einen Freund (mit 17) Wir waren nicht lange zusammen. Aber nach ihn hatte ich lange lange Zeit Liebeskummer. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die Zeit an mir vorbei fliegt. Doch mir war plötzlich die Männerwelt so fremd. Und ich habe einfach Angst jetzt meine Schwechen zu zeigen. Und was ist wenn ich dann doch mal einen Freund habe und ihm mein Körper nicht gefällt.
Und wo lerne ich die richtigen Männer kennen? Und wie zeige ich einen Mann, dass ich Interesse an ihn habe?

Re: 25 und noch jungfrau

Guten Morgen Susanne !

Du brauchst Dir doch keine Gedanken zu machen.
Jeder fängt mal "klein" an, auch wenn es um sexuelle Angelegenheiten geht.

Wenn ich da an mich denke, als Spätzünder der zum ersten mal mit 18 Jahren (auf Nachdruck einer Frau) Sex hatte.

Das ist auch nicht normal, zudem kann ich auf keine Mega lange Liste mit Frauen zurück greifen, mit denen ich mal etwas hatte, geschweige denn was gelaufen ist.

Ds mit den richtigen Männern ist das gleiche Problem wie mit den richtigen Frauen, die ich auch schon seit ca. 2,5 Jahren vergebliche Suche / bzw. warte.

Das wichtigste ist, das Du Deine Jungfräulichkeit nicht dem nächst besten "Macho" schenkst, sondern das es Du aus eigener Entscheidung und MIT LIEBE tust, denn dieser Moment brennt sich unvergesslich in Deine Erinnerung ein und er entscheidet auch über Dein zukünfiges Sex-Leben.

Wähle Deinen Partner wohl überlegt aus, ob es der richtige ist, sagt Dir Dein Gefühl (von selbst) oder höre auf Deine Freunde, falls Du diesem nicht vertraust.

An Deiner Stelle würde ich vorschlagen, dass Du einfach mal mit nur einer Freundin weg gehst und Dich umschaust.
Wenn Dir ein Kerl gefällt der Dich ansieht, dann erwiedere seinen Blick und flirte mit ihm.
Alles andere ergibt sich dann von selbst.

Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß !

Raubgraf

Hallo!
Setz dich doch nicht so unter druck!

Wenn du so schüchtern bist, und kaum weg gehst versuch doch einfach mal ganz ungezwungen im Internet nette Leute kennen zu lernen, vielleicht ergibt sich ja daraus auch mit der zeit mehr!!
Bei mir wars jedenfalls so, ich ging auch so gut wie nie weg, hab dann ungezwungen im internet nette Leute kennengelernt, na ja und mit einem wurde dann mehr draus ;-) wir haben im Juli geheiratet.

Ich finde es gut wenn man mit nicht zuvielen Beziehungen/sexuellen Erfahrungen prahlen kann!

Du brauchst dir wegen deiner Unerfahrenheit keine gedanken machen, lass dir Zeit, du merkst schon wann der richtige Punkt kommt (ich war auch mit meinem ersten Freund 3/4Jahr zusammen, bis aus küssen mal mehr wurde!)

Es ist schön wenn man was lernen kann, und es gibt genügend verständnissvolle und zärtliche singelmänner da draussen!

Das wichtigste ist aber nicht ständig an deine Situation zu denken, dich frei zu bewegen und das Leben zu genießen!in einer Beziehung ändert sich oft doch das Leben etwas dann!Wenn du nicht verkrampft suchst, kommt eher mal ein netter Zufall!

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück
lass dich nicht zu viel von anderen Beeinflussen!
lg
Aleunam

hi, ich finde es voll ok das du noch keine erfahrungen hast auch wenn du 25 bist.
da du eine gewisse angst vor männern hast, denkst du das das ein problem für einen mann darstellt- aber glaub mir das ist nicht so.
für viele männer ist es sogar ein reiz eine unerfahrene frau zu haben, und ausserdem ist es total unwichtig ob man erfahrung hat oder nicht.
glaub mir wenn du mal den richtigen gefunden hast wird es spätestens nach den ersten küssen auch für dich zu einer selbstverständlichkeit werden, und das erste mal Sex zu haben wird eh total überbewertet.
hab keine angst, männer sind auch nur menschen wie du und ich und keine monster, sei offen und du selbst, dann wirst du auch mal den richtigen finden.

grüß dich!

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
setz dich nicht so unter druck!

geh raus und genieße das leben; der rest folgt von selbst... glaubst du nicht!? kein wunder, keiner glaub das - aber es ist so!

vor ein paar jahren (ich war damals 23) haben innerhalb weniger monate zwei freundinnen von mir geheiratet und eine davon kurz darauf ein kind bekommen. mich trafen diese meldungen wie ein schlag, da ich plötzlich das gefühl hatte, ich hätte was verpasst und der zug wäre ohne halt an mir vorbeigefahren...

es hat jedoch nicht lange gedauert, da hab ich ihre lebensstile akzeptiert/verstanden: sie wollten mann und kinder; ich nicht. ich wollte mir erst mal ordentlich die hörner abstoßen und schauen, was die welt für mich zu bieten hat.

was ich damit sagen will: orientiere dich nicht am leben anderer, lebe dein eigenes! du hast soeben dein studium beendet und bist in der blüte deines lebens. geh hinaus und atme tief ein! du und dein gegenstück, ihr werdet euch schon noch finden :-)!

lg - nefertari

Kopfsache

Kopfsache

Hi Susanne

Darf ich fragen was du studierst? (nur so aus neugier)

Aber nun zu deinem Problem.
Ich habe beim lesen an mich selbst denken müssen, vorallem als Raubgraf meinte er wäre mit 18 entjungfert worden. Das war bei mir genauso():)
Der Punkt ist nicht das du noch nie Sex hattest. Der Punkt ist das du angst davor hast.
Ich weisx nicht warum das so ist, ob du nichts falsch machen willst oder ob das andere Ursachen hat.
Aber falsch macht man immer irgendwas! (und das macht andere oft erst auf uns aufmerksahm)

Ich halte es aber für falsch den Kopf nur deswegen in den Sand zu stecken!

Lass dich einfach darauf ein, oder meinst du deine Freundinnen haben noch nie vorher einen Frosch geküsst?
Es gibt eine Stelle im dem Buch "der kleine Prinz"
Da sagt eine Rose zu im, als er sie verlässt:

..."du musst mich nicht mehr unter ein Glasdach stellen. Ich werde wohl ein paar Raupen aushalten müssen wenn ich je einen Schmetterling kennen lernen will."

Mach dir bitte nicht so viele Gedanken.
Probier einfach was aus, ich meine du musst ja nicht gleich mit dem Type ins Bett, oder?

Viel Spaß
Horus

hallo susanne,

da sind in 20 stunden eine ganze handvoll einfühlsame und liebevolle antworten gekommen, das ist einfach erfreulich. du bist ja ganz offenbar neu hier, und hast wahrscheinlich nicht miterlebt, dass vor einigen wochen hier viele unflätige beiträge gekommen sind, hoffentlich bleiben diese leute dem forum in zukunft fern.

aus dem grundton der stellungnahmen zu deinem problem kannst du jedenfalls doch erkennen, dass deine lage überhaupt nicht verfahren oder ausweglos ist. es genügt, zu sich selbst zu stehen. sei einfach so wie du bist, zeig dem mann, der sich für dich interessiert, dass du unerfahren und ein wenig bange bist, er wird sich dann schon richtig und angemessen dir gegenüber verhalten.

in deinem text fällt auf, dass mit 17 ein ganz wesentlicher einschnitt war, ein liebeskummer, an dem du lange schwer getragen hast. so etwas kenne ich aus den beschreibungen der homöopathie, da werden ja bestimmte charakterisierungen von menschentypen gegeben, für die dann ein bestimmtes homöopathisches mittel paßt. ich könnte mir vorstellen, dass dir eine sprechstunde bei einem fähigen behandler/in der homöopathie helfen kann, dich durch das zu dir passende mittel allmählich stabiler und sicherer zu fühlen. wenn dir dieser gedanke nicht total zuwider ist, dann solltest du einen solchen schritt tun.

auch ich wünsche dir alles alles gute!

liebe grüße,

Padro

An dieser Stelle muss ich mal ganz etschieden wiederspechen!

(auch wenn ich gern mich als einfühlsamer Antwoten-Geber titulieren lasse (8p) )

Ich meine es ist offensichtlich das dieses Problem zu nimt.
Und ich möchte davon abraten sich Medikamente zu besorgen. Denn Homöopathische Mittel sind im Grunde nichts anderes!

Ich denke nicht das Susanne ein derartig starkes Problem hat das es Medikamentös behandelt werden muss!

Und, bei Psychischen auffälligkeiten birgt eine Symptombehandlung mit Pillen ein großes Risiko der Verschlimmerung.

"nicht mal die Pillen von ... haben da was machen können."

SCHWACHSIN! FINGER WEG!!

HALLO ALLE ZUSAMMEN!!!!
Erst möchte ich mich bei euch für eure Antworten bedanken. Es ist sehr lieb von euch
Zuerst möchte ich euch allen einzeln antworten :)

Raubgraf: mit 18 bist du doch kein Spätsünder :) ch habe auch ncht vor den erst Besten zu nehmen. Ich nehme mr schon die eit, aber wie gesgt, es ist schwer den richtigen kennen zu lernen. ich danke dir für deine Antwort.

Aleunam: freut mich für dich, dass du dein Glück gefunden hast. Ich habe es lange Zeit auch versucht, durchs Internet männliche Kontakte zu knüpfen, doch leider hat sich nie was daraus ergeben. Mir kam es immer vor, als hätte ich mit jemand anderem geschrieben wie später getroffen. Deshalb habe ich es auch sein lassen. Danke dir :)

Magda: Es gab auch schon Männer, die sich lustig über mich gemacht haben :( leider. Oder sie bringen die Geduld mit. Na ja morgen Abend gehe ich in die Disco vielleicht lerne ich ja einen netten jungen Mann kennen :) Obwohl ich ja nicht finde, dass die Disco ein passender Ort ist um jemanden kennen zu lernen. Ich danke auch dir für deine aufmunternde Antwort.

Hallo Nefertari: ich habe mein Studium noch nicht beendet. Bin noch im 7 Semester. Aber die Zeit geht so schnell vorbei. Jetzt zu deiner Antwort. Erst möchte ich mich aber bedanken. Ich habe auch nicht vor gleich zu heiraten. Das wäre mir zu vel Verantwortung auf einmal. Außerdem, wenn ich mir das Leben meiner lierten Freundinnen anschaue, ist es mir erlich gesagt zu monoton. Nur dieses ständige Gefrage geht mir langsam auf den Wecker "hast du denn immer noch keinen Freund. Was erwartest du denn? Willst du einsam sterben" oder was ich auch manchmal zu hören bekomme "bist du lesbisch und traust dich nicht zu auten" Aber nein ich bin nicht lesbisch!!!! Ich finde frauen gar nicht sexuel atraktiv. Und ich gehe ja meistens mit diesen Freundinnen aus. und wenn ich dann jemanden kennenlerne, ich aber meine Telefonnummer nicht rausrücken möchte, weil ich einfach kein Bauchgefühl habe, fragen mich diese Mädels eben "was hat dir jetzt an den nicht gefallen" Ich mein, ich kann ja nur weil ich nicht viel Erfahrung habe mit jeden ausgehen, oder? Doch meine Freundinnen meinen ich muss ja nicht gleich die Person toll finden, söndern könne mich trotzdem mit ihm treffen und flörten. Mich einlernen sagen sie immer. Aber wie soll ich das wenn ich kein interesse habe. und meistens sprechen mich diese Proleten an, die zwar gut aussehen aber da ist nichts dahinter, ich möchte mehr!!

hallo Horus. Danke schön für deine Antwort. Ich studiere Darstellende Kunst.Ich weiß auch nicht wieo ich mir Druck mache. Ach :(( das ist immer so leicht gesagt. Ja und ich habe große Angst etwas falsch zu machen. Viele Männer erzahlen dann auch immer beim ersten Date von ihren Ex-Freundinnen. wo ich mir dann denke, ach besser wie die werde ich so wieso nicht sein :( dann hört meine Konzentration auch schon auf und ich kann ihnen nicht mehr zu hören. Und treffen mag ich mich auch nicht mehr. Weil ich durch die Erfahrungen meines Gegenübers Angst bekomme. und dann fragen sie mich auch noch nach meiner Erfahrung. und wenn ich dann sage ich hate bis jetzt einen Freund, mit 17, und wir waren 7 Monate zusammen. Die meisten Männer haben darüber gelacht, und haben mich gefragt ob ich sie verarsche, oder ob das ernst gemeint ist. dann schlucke ich nur runter und will heim unter meine Bettdecke, allein.

Hallo Padro: ich wünschte, dass ich diese netten LEUTE die mir hier geantwortet haben, auch draußen begegnen könnte. Wo seit IHR :( Aber Medikamente möchte ich wegen mein problem nicht einnehmen. aber ich muss sagen beim pschater war ich schon mal. der konnte mir nur empfehlen, dass ich mich einfach unter die menschen mischen soll. toll oder.

Leute entschuldigt mich wegen meiner Rechtschreibfehler aber meine Tastatur spinnt heute

Hallo Padro!
Du bist ja ein richtiger Experte. Schade, dass mein Eindruck bei Dir nicht gerade der beste ist, aber ich finde Deine Aussage wirklich gut.
Ich selber war Jungfrau bis ich 28 war. Dann kam der "Richtige", und es ging fast wie von allein. Und es hat Spaß gemacht!!!
Also Susanne, nicht aufgeben. Das Warten wird sich lohnen!

Hallo Nadeline,
oh je muss ic jetzt warten bis ich 28 bin. Noch 3 einsamme Jahre :(

HALLO ALLE ZUSAMMEN!!!!
Erst möchte ich mich bei euch für eure Antworten bedanken. Es ist sehr lieb von euch
Zuerst möchte ich euch allen einzeln antworten :)

Raubgraf: mit 18 bist du doch kein Spätsünder :) Ich habe auch nicht vor den erst Besten zu nehmen. Ich nehme mir schon die Zeit, aber wie gesagt, es ist schwer den Richtigen kennen zu lernen. ich danke dir für deine Antwort.

Aleunam: freut mich für dich, dass du dein Glück gefunden hast. Ich habe es lange Zeit auch versucht, durchs Internet männliche Kontakte zu knüpfen, doch leider hat sich nie was daraus ergeben. Mir kam es immer vor, als hätte ich mit jemand anderem geschrieben wie später getroffen. Deshalb habe ich es auch sein lassen. Danke dir :)

Magda: Es gab auch schon Männer, die sich lustig über mich gemacht haben :( leider. Oder sie bringen die Geduld nicht mit. Na ja morgen Abend gehe ich in die Disco vielleicht lerne ich ja einen netten jungen Mann kennen :) Obwohl ich ja nicht finde, dass die Disco ein passender Ort ist um jemanden kennen zu lernen. Ich danke auch dir für deine aufmunternde Antwort.

Hallo Nefertari: ich habe mein Studium noch nicht beendet. Bin noch im 7 Semester. Aber die Zeit geht so schnell vorbei. Jetzt zu deiner Antwort. Erst möchte ich mich aber bedanken. Ich habe auch nicht vor gleich zu heiraten. Das wäre mir zu viel Verantwortung auf einmal. Außerdem, wenn ich mir das Leben meiner liierten Freundinnen anschaue, ist es mir erlich gesagt zu monoton. Nur dieses ständige Gefrage geht mir langsam auf den Wecker "hast du denn immer noch keinen Freund. Was erwartest du denn? Willst du einsam sterben" oder was ich auch manchmal zu hören bekomme "bist du lesbisch und traust dich nicht zu auten" Aber nein ich bin nicht lesbisch!!!! Ich finde frauen gar nicht sexuel atraktiv. Und ich gehe ja meistens mit diesen Freundinnen aus. und wenn ich dann jemanden kennenlerne, ich aber meine Telefonnummer nicht rausrücken möchte, weil ich einfach kein Bauchgefühl habe, fragen mich diese Mädels eben "was hat dir jetzt an den nicht gefallen" Ich mein, ich kann ja nur weil ich nicht viel Erfahrung habe mit jeden ausgehen, oder? Doch meine Freundinnen meinen ich muss ja nicht gleich die Person toll finden, söndern könne mich trotzdem mit ihm treffen und flörten. Mich einlernen sagen sie immer. Aber wie soll ich das wenn ich kein interesse habe. und meistens sprechen mich diese Proleten an, die zwar gut aussehen aber da ist nichts dahinter, ich möchte mehr!!

hallo Horus. Danke schön für deine Antwort. Ich studiere Darstellende Kunst.Ich weiß auch nicht wieo ich mir Druck mache. Ach :(( das ist immer so leicht gesagt. Ja und ich habe große Angst etwas falsch zu machen. Viele Männer erzahlen dann auch immer beim ersten Date von ihren Ex-Freundinnen. wo ich mir dann denke, ach besser wie die werde ich so wieso nicht sein :( dann hört meine Konzentration auch schon auf und ich kann ihnen nicht mehr zu hören. Und treffen mag ich mich auch nicht mehr. Weil ich durch die Erfahrungen meines Gegenübers Angst bekomme. und dann fragen sie mich auch noch nach meiner Erfahrung. und wenn ich dann sage ich hate bis jetzt einen Freund, mit 17, und wir waren 7 Monate zusammen. Die meisten Männer haben darüber gelacht, und haben mich gefragt ob ich sie verarsche, oder ob das ernst gemeint ist. dann schlucke ich nur runter und will heim unter meine Bettdecke, allein.

Hallo Padro: ich wünschte, dass ich diese netten LEUTE die mir hier geantwortet haben, auch draußen begegnen könnte. Wo seit IHR :( Aber Medikamente möchte ich wegen mein problem nicht einnehmen. aber ich muss sagen beim psychiater war ich schon mal. der konnte mir nur empfehlen, dass ich mich einfach unter die menschen mischen soll. toll oder.

Hi Susanne

Ich denke das viele Männer das aus einer gewissen Unsicherheit heraus tun.
Und ich schlage dir ev. mal vor das du nicht gleich beim ersten Date mit den Details raus rückst.
Ev. wäre es kleverer einfach zu sagen das er das ja herausfinden könne, oder etwas in der Richtung.
Wobei du auch deutlich machen kannst das beim ersten Mal nichts läuft-das heißt ja nichts.
Ich meine das ist etwas das mann ständig hört...
ob es nun stimmt oder nicht.
Und ich muss dich eindringlich davor warnen dich unter deiner Beckdecke zu verkriechen!
Da du aufgrund deines Studiums ja mit Interpretationen vertraut bist und sicher auch einige Sozialwissenschaftler kennst, ein kleiner Abstecher in die Pedagig.

Jugendliche Trainieren ihre Sexualität und die Kontacktaufnahme zum anderen Geschlächt ohn das sie in die Kiste gehen.
Ich schlage dir einige kleine Abenteuer in Discotheken oder auf Feiern vor.
"Rumknutschen" oder kleine Flirts durch einen Raum sind sehr unterhaltsam und lehrreich.
Sie stärken auch das selbstbewustsein der bet. Personen.
(Ist nachgewiesen das Paare die sich oft streiten öfter flirten...)

Ich wünsche dir einen etwas "Gedanken-leichteren-Kopf" und einen "entscheidungsfreudigeren-handlungs-orientierteren-Bauch".

Horus

Hallo Susanne!

Mit 25 ist man doch nicht zu alt, Jungfrau zu sein in Deinem Alter ist keine Schand, irgendwann tapt einer an u. Du wirst begehrt!

Lass es sein zu grübeln, geh mal Tanzen, da kannste richtig mal sehen, wie Jungs sind.

Das eine wird sich schon ergeben, wenn der richtige Partner kommt, dann biste bereit zur Entjunferung, wirst sehen es klappt auf einmal.

Du spührst förmlich u. Dir gribbelts ganz schön, wenn es auch nicht sein sollte, lass Dich überraschen, vieleicht Dein erster u. letzter Liebhaber, bitte keine Angst davor, wird sich schon ergeben, jeder Topf bekommt seinen Deckel, früher oder später.

Müsstest schon ein Eckel von Frau sein, wenn Sie das nicht hingriegen würden.

Genau diese Anzeichen sprechen für sich, gerade in sich verschlossene Frauen sind etwas besonderes für einen Mann, da gerade haben auch Sie Angst, meinen da kann ich nicht landen, getrauen sich nicht an Dich ran.

Sei mal nicht so zugknöpft, wenn es jemal einer versucht mit Dir zu gehen, lass Ihn mal ruhig an Dir schnüffeln, stimmt die Chemie passierts eben.

Gruß
pauline

So lange Sie sich nicht selbst lieben, wird kein Mann SIE lieben... Dann sprechen Sie nur Männer an, die auf eine heiße Nummer aus sind, und das sind genau die Typen, die entsetzt sind, dass Sie keine Erfahrung haben (und die Sie ja mit Recht nicht wollen). Ihre Signale sind also bisher falsch.

Ich würde noch einmal den therapeutischen Ansatz zu machen, sich selbst lieben zu lernen. Wenn Sie schüchtern sind, aber mit sich halbwegs im Reinen, werden Sie wunderbare Männer kennenlernen!

Lg, Dr. Höllering

Ich bin 22 und noch Jungfrau. Deswegen ist es jedes Mal eine Qual wenn ich sexy Frauen auf der Straße sehe. Ich bin ebenfalls mit meiner Lebenssituation unzufrieden.

Warum eine Qual? Die Frauen könnten doch auch ein Ansporn sein, sich mal im Flirt zu versuchen, um mal eine Freundin zu finden?

Lg, Dr. Höllering

Hallo Susanne,

auch als Mann finde ich mich persönlich in deiner beeindruckend ehrlichen Schilderung wieder. Ich bin 26 und hatte ebenfalls noch nie Sex. Das beschäftigt mich auch sehr. Ich denke es hilft, wenn man sich nicht zu sehr von seiner Umgebung beeindrucken lässt. Du schreibst, dass du sonst recht selbstbewußt bist. Das ist schön und wertvoll. Vielleicht hilft das, sich die Situation zueigen zu machen und anzunehmen. So trivial es klingt: keine Erfahrung ist auch eine Erfahrung! Jemand der mit 14 "sein erstes Mal" hatte und danach in langen Beziehungen lebt, wird nie erfahren, wie es ist enthaltsam zu leben, Verantwortung nicht auf Partner abwälzen zu können, sein Leben allein zu meisten. Ich finde wir sollten uns kein "X für ein U verkaufen lassen". Es ist nicht alles Gold was glänzt, nicht in der Liebe und nicht am Sex-Himmel. Ich schätze wenn sich ein Partner / eine Partnerin findet, ergibt sich "der Rest" so oder so. Die Menschen sind ohnehin so individuel, dass jeder sexuelle Verkehr ein Abenteuer für sich ist. Womöglich ist es sogar von Vorteil, wenn man unerfahren und damit vielleicht auch unvoreingenommener an die Sache rangeht. So denkt man weniger in vergangenen Erfahrungsmustern und kann sich der Gegenwart freier stellen.

Ich will damit nicht sagen, dass sexuelle Erfüllung und Partnerschaft nichts wert ist. Ganz im Gegenteil, es ist in weiten Teilen ein Geschenk des Schicksals, das allerdings nur bedingt steuerbar ist. Klar, dass sich jeder da so seine eigene Lebensphilosophie zurechtlegt, um sich sein Darsein erklärlicher zu machen, aber ich meine man sollte sich keine vermeintlichen Weisheiten aufdrängen lassen. Das Leben kommt anders und meißtens als man denkt...

Manchmal hilft schon ein originelles Zitat:
"Philosophie und Lebenswelt verhalten sich zueinander wie Onanie und Geschlechtsliebe." (Karl Marx)
(Marx führt eine lange Ehe, aus der mehrere Kinder hervorgingen. Eines seiner Kinder stammte allerdings von seiner Haushälterin.)

hi,
meiner Meinung nach solltest du dir mal einen belibiegen Partner schnappen,der dir doch sympatisch ist und mit ihm ins bett steigen ohne lange zu zögern und so schnell wie möglich. Denn jetzt machst du dir Sorgen drum wie sex abläuft und wirst dich noch länger mit dem Gedanken quälen und vlt sogar deine Lebensqualität wird dadurch eingeschränkt!und ich glaube, dass sie schon jeztzt eingeschränkt ist...und in der wirklichkeit ist sex was schönes und normales.Ich glaube, dass du damit nicht zögern sollst,sondern alle deine Ängste einfach ablegen und sich einen "tritt in den arsch verpassen".Außerdem sind deine ganzen Ängste, die du beschreibst teilweise völlig unbegründet!und es ist ja nur deine Einbildung, es heißt ja nicht,dass alle so denken!
Natürlich sollst du dich nicht an andere fixieren und deine Individualität schon sehr gerne behalten!
Ich hab auch den ersten sex erst mit 21 gehabt und ich hab mir sehr große sorgen genmacht,hatte Selbstzweifel,depressionen,minderwertigkeitskomplexe u.ä.Als ich es dann endlich probiert habe,ist mir wie ein Stein vom Herzen gefallen und fühlte mich auch psychisch besser!
Viele sagten zu mir,dass ich doch auf den richtigen warten soll und dass es nicht egal ist von wem man entjungfernt wird,aber es ist alles Blödsinn und kitsch.Den Männern ist es egal mit wem du den 1 sex gahbt hast u.ä.
Ich hab mir irgendjemanden geschnappt und hatte sex.Man sollte nicht warten, man sollte handeln!

Back