• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

1te Einnahme Woche

TEST TEST TEST 123

Du solltest die Piller erst nehmen, wenn du dir einigermaßen sicher bist dass da nix kommt.
Ich gehe davon aus dass du auch keinen Durchfall hattest und wenn in den vier Stunden nix ist, dann solltest du keinesfalls eine Pille nachnehmen.
Schließlich gibt es noch andere NW als Einfluss auf den Schutz, das ist ein Medikament das möglichst korrekt eingenommen werden sollte und nicht einfach mal was nachlegen weil man sich unsicher ist, obwohl es im Grunde klar ist was man tun oder nicht tun sollte.
Eventuell mal über eine andere Verhütungsmethode nachdenken.

Wenn nichts passiert, dann werde ich auch keine nachnehmen. Das ist für mich klar, ich wollte nur noch das wissen.

Wenn du "innerhalb" der vier Stunden "Durchfall" oder Erbrechen hast, dann nimm eine nach sobald es dir besser geht, innerhalb der zwölf Stunden.

Hallo,

ich musste mich gestern übergeben (hatte was falsches gegessen) innerhalb 4 Stunden (glaub 3 Stunden und 40 oder 45 Minuten nach der Einnahme) und habe direkt danach eine Pille nachgenommen. Nach diesem Mal ist nichts mehr am Abend passiert.

1. War mein Vorgehen korrekt und der Schutz ist noch da?

2. hätte ich keine Pille nachgenommen wäre der Schutz auch so da gewesen, weil ich ja im LZZ bin und das letzte mal das was gewesen war ist ja schon ein bisschen her?

Ja das war richtig, eine nicht wirkende Pille macht im LZ immer noch nichts aus, solange es um eine Pille geht.

Also sprich hätte ich jetzt keine nachgenommen wäre der Schutz auch da gewesen?

ich hab grad mit einem weiteren blister angefangen und müsste ihn noch 2 Wochen nehmen und erst dann kann ich in die Pause gehen.. vielleicht ist das noch wichtig das ich das erwähne..

Okay, also stellt so oder so kein Problem da auch wenn schonmal was gewesen ist.. ich hätte keine Pille nachnehmen müssen? Ich wäre trotzdem weiterhin geschützt gewesen?

muss ich jetzt absofort nicht 7 Tage zusätzlich verhüten mit Kondom, sondern kann weiterhin ohne?

ich frage deshalb nochmals nach, weil ich vorher noch Sex hatte an dem Abend als das passiert ist.

Wenn innerhalb der letzten sieben Tage eine Pille vergessen wurde, dann wäre es ein Problem, aber da die vier Stunden fast voll waren mit sehr geringem Risiko.

Ich dachte es muss immer mindestens 4 std und 30 Minuten rum gehen, damit man sicher ist, vorher selbst wenn direkt 4 Stunden etwas passiert, sollte man dennoch eine nachnehmen, weswegen mich das grade überrascht da du sagtest das die 4 Stunden fast rum waren und ein geringes Risiko besteht. (Ich hoffe du weißt wie ich das meine). Selbst als ich mal beim Frauenarzt angerufen habe sagten die mir auch selbst wenn 4 Stunden und 10 Minuten vorbei sind soll ich noch eine nachnehmen..

Naja, aber ich weiß ja das ich Freitag eine Pille nachgenommen habe und es somit nicht als Fehler zählt. Weswegen jetzt ja auch eine vergessene Pille keine Rolle spielt sollte jetzt noch was passieren und ich es nicht rechtzeitig schaffe eine nachzunehmen.
Der Schutz ist ja so oder so da. Soweit hab ich das verstanden.

ich muss nochmal was nachfragen und zwar befinde ich mich wie gesagt im LZZ und es ist doch so das die Woche vor der Pillenpause (wenn man sie machen möchte) als „1te Einnahmewoche“ zählt und die Woche nach der Pillenpause als „3te Einnahmewoche“.
Jetzt habe ich ja noch keine Pause gemacht, sondern nehme die Pille weiterhin durch und ich plane auch zurzeit noch keine Pause zu machen - bin ich jetzt also die ganze Zeit über in der 2ten Einnahmewoche“ oder in welcher bin ich genau?

Verstehe nicht warum die Woche vor der Pillenpause die erste sein soll und die danach die Dritte?
Da nach der Pause ein neuer Zyklus beginnt, ist es meiner Meinung nach die erste Woche, eben im neuen Zyklus, aber eigentlich egal weil ja in der ersten und dritten Woche eine vergessene Pille ein Problem ist. Man könnte in der dritten Woche halt direkt in Pause gehen, was aber logischerweise nach der Pause nicht geht und deshalb ist es auch nicht die dritte Woche, davon abgesehen dass es auch rein rechnerisch nicht die dritte Woche sein kann und ja, vier Stunden reichen aus.
Einfach mal in den BZ schauen.

Ja, man könnte den LZ mit der zweiten Woche gleich setzen. Oder einfach mit der Woche seit der man die Pille durchnimmst.

ich hab das so im Internet gelesen gehabt wegen der Woche nach und vor der Pillenpause..

Die letzte Nachricht verstehe ich nicht so ganz „man könnte den LZZ mit der zweiten Woche gleich setzen oder einfach mit der Woche seit der man die Pille nimmt“

man kann sich das ja nicht aussuchen was was ist.. jetzt bin ich grad verwirrt.. bin ich den jetzt in Woche 2? also ich nehme seit mai die Pille durch und habe grade einen neuen blister angefangen..

Du kannst die Wochen zählen, dann wärst du jetzt ca in der 12.
Im LZ ist es wie in der zweiten Woche, eine vergessene Pille ist nicht schlimm, egal welche Zahl vor dieser Woche steht, außer eventuell in Woche eins also nach der Pause, oder wenn man nach der vergessenen Pille weniger als sieben genommen hat und dann in Pause will, das ist alles.
Wenn du nicht in Pause gehst, oder gerade eine hattest, ist es auch nicht relevant in welcher Woche du bist.
Ich verstehe überhaupt nicht warum man eine Pause macht und dann nach der Pause bei Woche drei anfangen sollte zu zählen?
Es wäre die erste Woche nach meiner Rechnung, da ja auch der Zyklus nach der Pause neu beginnt.

Bestimmt, die PD hat ja auch nur mehr Hormone, nimmst du zu viele Pillen hat es einen ähnlichen Effekt, also immer erst überlegen und die Pille als Medikament mit NW sehen, nicht als etwas was man halt auch mal ohne Not doppelt nehmen kann.

Ich frage deshalb nach, weil ich bis jetzt 3 mal schon die Pille nachnehmen musste da innerhalb 4 Stunden was vorgefallen ist.. einmal am Freitag, Samstag und gestern.. und da ich grade einen neuen blister angefangen habe weiß ich nicht ob noch mehr folgen werden :/

Also erst einmal sollte man genau wissen wann man eine Pille nachnehmen muss und auch nur dann eine nehmen.
Ich denke drei hintereinander gehen noch, wenn dann einige Tage dazwischen sind und man nochmal eine nachnimmt wird es auch noch im Rahmen sein, aber irgendwann hat es dann auch Auswirkungen.

Aber Auswirkungen auf den Schutz hat es nicht oder?

also mit Auswirkungen sind die Nebenwirkungen gemeint wie zb : Kopfschmerzen oder brustspannen?

Back