S
Susanna24
Guest
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Es geht um meinen 17-jährigen Bruder (ich bin w und 24). Schon seit ca. 4 Jahren verhält er sich total abnormal. Er brach Autos auf, klaut ( er beklaut auch mich, Mutter usw.), schwänzte die Schule (schaffte trotzdem noch den Hauptschulabschluss im letzten Jahr). Seit er aus der Schule ist macht er nichts. Weder schrieb er Bewerbungen noch arbeitet ar als ungelernter irgendwo. Meine Mutter brachte ihn dann Gott sei Dank noch auf eine weiterführende Schule, aber die besuchte er auch kaum und dann musste er runter weil er aufgrund seines starken Alkohol- und Cannabiskonsums in eine Psychiatrische Klinik musste. Dort wurde er jedoch rausgeworfen. Meine Mutter kann damit überhaupt nicht umgehen, sie sieht sich andauernd als armes Opfer " Was soll ich denn machen?" oder" Das geht so nicht weiter, man muss was tun",a ber sie tut nichts gescheites. Nie hat sie ihm richtig Regeln gesetzt oder ihn aufgeklärt was richtig/ falsch ist und wann/warum er bestraft wird. Mit meinem Stiefvater redet er schon seit jahren nichts, meine Mutter hat das alles kaputt gemacht indem sie meinem Stiefvater von nfang an verbot sich in die Erziehung einzumischen da sie Angst hatte das er meinen Bruder schlecht behandelt. Mein Bruder jedoch weiß davon nichts und hasst meinen Stiefvater, er drohte sogar schon ihn zu schlagen (da war er betrunken). Vor einigen Tagen brachte mein Brduer einige unserer Elektrogeräte zum Pfandleiher u.a. auch meinen Videorecorder und Discman. Als Strafe lässt meine Mutter ihn nicht mehr in die Wohnung. Das hat sie schon mal gemacht. Ich finde das nicht richtig. Mit ihm sprechen kann man nicht, er lässt sich nichts sagen, lebt in einer ganz anderen Welt mit eigenen Regeln und Gesetzen. So oft könnte ich ihn umbringen für seine Uneinsichtigkeit aber er tut mir auch leid da ich weiß das es an unserem Familienleben liegt. Die Sache das mein Stiefvater nicht mit ihm spricht, ihn völlig ignoriert tut ihm sehr weh. Zumal er sieht wie gut er mit unserer kleinen Schwester umgeht. Ich verstehe aber auch meinen Stiefvater, er zieht sich zurück wegen meiner Mutter. Und sie hört überhaupt nicht auf mich. Mein Bruder sieht meinen Stiefvater als bösen Konkurrenten. Und meine Mutter denkt das mein Bruder an allem Schuld ist, dabei ist sie es. Und ich kann das nicht mehr mitansehen, das macht mich krank. Ich wohne noch zuhause, da ich studiere. Ich will einfach nur in Ruhe leben und ein harmonisches Familienleben. jeder soll seinen Weg gehen und sich vertragen aber das klappt nicht. Die einzige die das ändern kann ist meine Mutter, aber die sieht es nicht ein. Mein Bruder versucht so oft mit ihr zu reden, er sucht ihre Nähe , will ihre Aufmerksamkeit, aber sie kann nicht mal mit ihm reden, motzt ihn nur an, macht ihm Vorwürfe. Warum? Weil er ihr so viel angetan hat/antut. Aber warum er das macht, dass sieht sie nicht. Und anstatt vernünftig mit ihm zu sprechen sperrt sie ih aus. Das bringt doch nichts. Was solll ich denn machen? Soll ich mit meinem Bruder zusammen ausziehen? Aber was ist wenn er da auch nicht arbeitet und nur rummgammelt? Ich hab noch so viel vor, will beruflich noch ins Ausland usw. ch habe keinen Bock wegen denen ihrer Dummheit unf Uneinsichtigkeit den bach runterzugehen. Andererseits kann ich das so nicht lassen, würde meinem Bruder etwas passieren würde ich mir ewig Vorwürfe machen.